Träume von den verstorbenen Großeltern

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von den verstorbenen Großeltern

Beitragvon silly » 03.02.2009, 09:30

Ich träume die letzen Monate immer wieder ähnliche Träume und wollte mal schauen ob mir jemand von euch etwas dazu sagen kann!
Meine Oma ist schon 2002 nach einer schweren Krankheit gestorben und ich habe eigentlich nur in der Zeit direkt nach ihrem Tod viel von Ihr geträumt.
Nachdem nun mein Opa im Juni 2008 gestorben ist hab ich ca. jeden Monat einmal einen Traum indem mir entweder meine Oma oder mein Opa begegnen.
Diese Träume sind sehr real und was mir immer wieder auffällt ist, dass ich sie im Traum immer sehr herzlich umarme und das auch richtig spüre.
Aber immer wieder wird mir im Traum auch klar, dass nur ich sie sehen kann. Heute nacht träumte ich wir wären im Haus meiner Großeltern gewesen (mein Freund und ich bauen dieses Haus demnächst für uns um!) und meine Oma wär mir an der Haustür entgegengekommen, ich hab sie dann umarmt und mich im gleichen Moment nach meinem Freund umgschaut der auch zum Haus her trat um ihn zu fragen ob er denn meine Oma auch sehen könnte.
Wie kann ich diese Träume deuten? Immer wieder die Freude meine Großeltern mal wieder zu sehen aber gleichzeitig die Angst nur ich könnte sie sehen?!
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen,es würde mich freuen!
Liebe Grüße Silly
silly
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 09:18

Beitragvon silly » 03.02.2009, 11:34

Guten morgen Ghost,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Erst einmal zu mir, ich bin 25Jahre alt und komm aus einem sehr intakten Umfeld und einer klassischen Familie(3 Schwestern,beide Elternteile, Papa geht arbeiten und Mama hat sich um uns 4 Kinder gekümmert)! Menschliche Nähe erfahr ich auch sehr viel(großer,enger Freundeskreis und wie gesagt sehr harmonische Familie),hab aber oftmals Probleme diese Nähe zu zu lassen.
In unserer Familie reden wir sehr oft von den Großeltern und ich kann nicht behaupten, dass jemand die Gedanken an sie nicht mit mir teilt umso mehr wundert mich dass ich im Traum die einzigste bin die sie sehen kann.
Du sprichst von Vortagsproblematik, da weiß ich jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe und du meinst was am Tag vor dem Traum abgelaufen ist?
Wahrscheinlich beschäftigt es mich auch sehr, dass ich oft nicht sicher bin die Wertewelt meiner Großeltern genau zu kennen.
Schon von Kind an hab ich meiner Oma geholfen den Garten zu machen. Ich weiß das ihr das wichtig war aber denke immer wieder über mein Handeln im Garten nach ob sie das wohl auch so gemacht hätte?!Vielleicht ist es eine Art innere Unsicherheit die ich eigenlich nicht haben müsste weil jede Zeit seine Eigenheiten und seine Berechtigung hat!
Oft beschäftigt mich es auch, dass mein Freund und ich erst nach dem Tod des Opa beschlossen haben das Haus zu übernehmen. Ich frage mich ob er sich gefreut hätte das vorher zu wissen.
Ich bin viel stärker mit dem Thema konfrontiert als meine Geschwister und daher wundert es mich oft nicht wenn wir uns darüber unterhalten und sie mir erzählen,dass sie wenig von den Großeltern träumen. Vielleicht sind das alles Dinge die ich in den Träumen verarbeite.
Wie gesagt, aufgefallen ist mir eben auch das es immer zu umarmung in den Träumen kommt. Das kenne ich aus andren Träumen eher weniger!
Ein spannendes Thema...
liebe Grüße Silly
silly
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 09:18

Beitragvon silly » 03.02.2009, 14:51

Das waren ein paar schöne Punkte die du da genannt hast Ghost.
Vielleicht hast du recht, nicht unbedingt dass ich eine person sein möchte die umarmt werden möchte aber vielmehr die ab und zu aus sich rausgehen sollte und andere auch mal von sich aus in den Arm nehmen sollte. Vielleicht beschäftigt es mich unterbewusst, dass es mir bei manchen Menschen nicht mehr vergönnt ist offener zu sein und sie öfters mal in den Arm zu nehmen.
So hab ich das bislang noch nicht gesehen,vielen Dank für deine interpretation,vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit etwas an der eigenen Persönlichkeit zu feilen!
Liebe Grüße silly
silly
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 09:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste