Angst vor einem Hai

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Angst vor einem Hai

Beitragvon raspberry » 22.10.2008, 11:07

Hallo zusammen,
nun hatte ich mal eine Weile Ruhe, aber heute Nacht hab ich wieder geträumt. Besser gesagt, der Traum war sehr intensiv und ich hab ihn behalten. Ich weiß nicht mehr so viel, aber ich und ein paar andere Menschen, die ich im realen Leben nicht kenne, aber im Traum waren sie mir bekannt und sehr nah. Wir sind geflohen vor Haien...mitten in der Stadt waren die Strassen teilweise überflutet und wir haben uns auf irgendwelche schwimmende Dinge geflüchtet (wackelig wie ein Floß). Es war auch ein kleines blondes Mädchen dabei. Wir hatten alle Angst vor den Haien.....es waren zwei....die Angst war so intensiv, dass ich davon aufgewacht bin. Irgendwo spielte auch ein LKW eine Rolle in diesem Traum, aber das kann ich nicht mehr genau zuordnen. Ich weiß, es sind nur Bruchstücke, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas damit anfangen und es mir deuten.
Im Voraus schon mal VIELEN DANK
Schönen Gruß
Die Himbeere
raspberry
Träumerle

Haie, Flut und Flöße

Beitragvon Leben » 22.10.2008, 16:58

Meine liebe Himbeere,

wie schön, dass Du wieder da bist!

Dein Traum ist Dir ja leider nur sehr ausschnittsweise in Erinnerung geblieben, aber sehen wie uns doch einfach die starken Bilder an, die in Dir wach geblieben sind.

Da sind die Haie, da ist die Überflutung und da sind die Floß-ähnlichen Dinge, auf die Ihr Euch gerettet habt und auf denen Ihr geflüchtet seid.

Haie könnten in Deinen Gefühlen lauernde Gefahren symbolisieren. Die Frage wäre also: Welches zur Zeit übermächtige Gefühl ist bedrohlich für Dich?
Oder anders gesagt: die Haie repräsentieren vielleicht das, was Du in der Außenwelt oder an Dir selbst (Deinen eigenen Gefühlen) fürchtest?
Gibt es etwas, das Dich zur Zeit aufzufressen droht?
Probleme von außen - oder auch Deine eigene Wut oder so?
Hast Du Angst vor dem Tod?
Oder befindest Du Dich in einer Situation, in der Du kaum jemandem trauen kannst?

Die Überschwemmung könnte das Chaos in Dir repräsentieren, eine derzeit nur schwer kontrollierbare Lage, die Dich aufruft, Deine ganze Aufmerksamkeit darauf zu richten, die chaotische Situation wieder in den Griff zu kriegen. Überflutung, das könnte bedeuten, dass sich gewisse Gefühle in Dir angestaut haben. Wut zum Beispiel, wie im Zusammenhang mit den Haien schon gesagt. Oder auch andere Gefühle. (Da kann sich ja auch Verschiedenes zusammengebraut haben...)
Die Stadt wird überschwemmt, die Haie drohen Euch zu fressen, aber natürlich ist da auch die Gefahr des Ertrinkens. Könnte es sein, dass Du unangenehme Dinge ins Unbewusste zu verdrängen versuchst, von wo aus sie jedoch mit Macht zurückkehren und Dich zu überwältigen drohen.

Die Dinge, auf denen Ihr Euch rettet, sind wie ein wackeliges Floß - sas ist der Rettungsanker! Auch wenn das Floß nur notdürftig und ganz wackelig ist, vermag es Dich durch die stürmische Flut Deiner Gefühle zu tragen. Mit sehr einfachen Mitteln bringst Du Dich in Deiner jetzigen von Unsicherheit und Gefahr geprägten Lebenslage vorerst in Sicherheit und kannst Dich behelfsmäßig "über Wasser halten". Die Frage ist nur: wie lange kannst und willst Du Dich jetzt so treiben lassen?

Du bist zwar von der Strömung abhängig, aber kannst Du Dir im nächsten Schritt nicht auch Überblick über die Überschwemmung verschaffen und einen Kurs bestimmen und einen Ort ansteuern, wo es sich wieder auf gutem Grund leben lässt?

Man könnte Deinen Traum als eine Aufforderung auffassen, Dich aktiv vor den Haien zu retten - oder sie zu verjagen - oder sie zu zähmen - und mit dem Vertrauen in Deine eigene Kraft und in den Beistand guter Freunde die Überschwemmung zu meistern! Und diese guten Freunde hast Du ja offenbar den ganzen Traum über: "ein paar andere Menschen, (...) bekannt und sehr nah"!

Bin gespannt auf Deine Antwort,

ganz liebe Grüße,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Schon geantwortet?

Beitragvon Leben » 17.01.2009, 20:43

Liebste Himbeere,

wenn ich mich nicht täusche, bist Du nie ausführlich auf meine Deutung zu diesem Deinen Traum eingegangen.

Hättest Du nicht noch Lust dazu?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen,

Dein

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen