Alptraum vom Ex

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Alptraum vom Ex

Beitragvon needlove » 29.09.2008, 18:11

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe öfter immer den selben Traum von meinem Ex-Mann.

Kurz zur Vorgeschichte:

Wir waren 12 Jahre zusammen, davon 4 Jahre verheiratet. Wir sind inzwischen seit 5 Jahren getrennt, davon 3 Jahre geschieden. Er hat mich mit seiner jetzigen Lebensgefährtin Jahrelang betrogen.

Seit 3 Jahren bin ich wieder in einer super schönen Beziehung. Ich liebe meinen Freund über alles und er mich.

Mit meinem Ex habe ich zwei gemeinsame Kinder.

Unsere Trennung und die Zeit danach war alles andere als schön und es herrschte und herrscht noch immer Streit und Hass.

Nun zu meinem Traum, den ich meistens dann träume, wenn länger über meinen Ex-Mann gesprochen wurde.

Also, in meinem Traum bin ich auf einmal wieder mit meinem Ex zusammen. Und die Kinder sind um uns rum. Ich fühle mich aber total mies und vermisse meinen jetzigen Freund total (ihn habe ich im Traum wegen meinem Ex verlassen). Ich liebe meinen Ex aber überhaupt nicht mehr und möchte eigentlich mit meinem jetzigen Freund zusammen sein. Bin aber mit meinem Ex zusammen. Im Traum merke ich, wie sehr ich mich dagegen sträube aber trotzdem bin ich mit meinem Ex und den Kindern zusammen.

Wer kann mir helfen, was dieser Traum, der immer wieder kommt, bedeutet?

Ich möchte auf keinen Fall wieder mit meinem Ex zusammen kommen, da ich meinen jetzigen Freund über alles liebe und mit ihm endlich wieder glücklich bin. Für meinen Ex empfinde ich nur noch Hass und Ekel.

Meinem Freund habe ich schon mal von diesem Traum erzählt und er war nicht begeistert. Ich würde gerne mit ihm drüber sprechen, habe aber Angst, dass ich ihn damit verletze, obwohl ich für meinen Ex überhaupt nichts mehr empfinde.

Ich wüsste wirklich gerne, was dieser Traum zu bedeuten hat, zumal er immer wieder kommt.
needlove
Träumerle

Einspruch wegen Widerspruchs

Beitragvon Leben » 29.09.2008, 18:30

Hello needlove,

findest Du die folgenden Aussagen nicht auch widersprüchlich?

"...es (...) herrscht noch immer Streit und Hass. (...) Für meinen Ex empfinde ich (...) Hass und Ekel."

"...obwohl ich für meinen Ex überhaupt nichts mehr empfinde."

Gruß, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon needlove » 29.09.2008, 19:37

Hallo leben,

etwas widersprüchlich klingt es schon, wenn man es jetzt so ließt, aber der eigentliche Wortlaut müsste dann heißen:

Ich empfinde nur noch Hass und Ekel für meinen Ex. Keine Liebe mehr.
needlove
Träumerle

HASS UND LIEBE

Beitragvon Leben » 29.09.2008, 20:36

Es gibt die weitverbreitete Meinung, Hass sei letztlich nichts anderes als Liebe. (Oder, ganz ähnlich: Hass sei nichts anderes als die pervertierte Form der Liebe.) Ganz so einfach ist das nicht, denke ich. Aber erst einmal könnte man doch schon einmal festhalten, dass beides sehr heftige Gefühle sind. Und dann könnte man weiter sagen, dass beide Gefühle einen an den Gegenstand der Liebe bzw. des Hasses binden und in dieser Hinsicht dann sozusagen gleich wirken.

"Bin (...) mit meinem Ex zusammen. Im Traum merke ich, wie sehr ich mich dagegen sträube aber trotzdem bin ich mit meinem Ex und den Kindern zusammen."

Obwohl Du nicht mehr möchtest, bist und bleibst Du mit Deinem Ex zusammen.
Was bindet Dich an ihn?
Der Hass?
Oder die Kinder?
Wenn es der Hass ist, so verfliegt er vielleicht mit der Zeit (wird er verfliegen? oder sollte er doch irgendwann gar wieder in Liebe umschlagen...?).
Wenn es aber die Kinder sind - sie werden Euch ewiglich aneinander binden, ganz unabhängig von Deinem Wollen.
So ist das Leben!

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon pepsi » 29.09.2008, 21:33

Hallo Needlove,

immerhin warst Du einen grossen teil Deines Lebens mit Deinem Ex zusammen und ihr habt zwei gemeinsame Kinder.....die Kinder allein sind es die Euch ein Leben lang verbinden werdet!
Damit möchte ich nicht sagen, das Du noch Liebe für diesen Mann empfindest. Aber vielleicht stört Dich auch die momentane Situation in der Du meinst nur Hass und Ekel für diesen Menschen zu empfinden.
Vielleicht habt ihr einfach noch einiges zu klären, das Du immer wieder diesen Traum hast!?
Ich glaube, um Deine jetzige Beziehung, brauchst Du dir keine sorgen machen :wink:

Dies sind nur meine spontanen Gedanken dazu, falls Du meinst das sei Quatsch, vergiss sie einfach wieder.....

Gruss,
die Pepsi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesendliche ist für die Augen unsichtbar!
pepsi
Traumator(in)

Beitragvon lanny » 29.09.2008, 22:05

Hi needlove,

ich sehe es ähnlich wie meine VorrednerInnen.
Ich glaube nicht, dass dieser Traum deine jetzige Beziehung irgendwie in Frage stellt.
Aber tatsächlich bist du noch mit diesem Mann verbunden, im Moment auf die denkbar negativste Art und Weise. Er gehört zu deinem Leben und ist die Hälfte deiner Kinder. Ihr habt sie gemeinsam gezeugt. Gibt es ein stärkeres Band? Viele Leute wollen diese Wahrheit gerne negieren nach einer schmerzhaften Trennung. Aber es ist sicherlich gesünder, diese Wahrheit zu akzeptieren und sich ihr in Demut zu beugen. Denn ändern kannst du es nicht, selbst wenn du ihn von der Erde löschen würdest, du wärst in deinen Kindern immer an ihn erinnert.

Der Traum spielt vermutlich auf diesen Konflikt an. Es gibt kein zweites erstes Mal. Du kannst mit deiner neuen Liebe eine neue Familie gründen, aber es ist das zweite Mal. Das muß ja nicht schlecht sein - reifer zu werden birgt ja auch die Chance, manches anders und besser zu machen.

Bleibe nicht im Hass stecken. Das macht krank. Dies ist mein Rat. Falls es dir für dich selbst nicht gelingt, denke daran: deine Kinder brauchen eine positive Vaterfigur, mit der sie sich identifizieren können. Wenn du nur schlecht über ihn sprichst und denkst, werden sie sich selbst auch für 50% schlecht halten.

Falls du nichts mit meinen Gedanken anfangen kannst, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Unterschrift

Beitragvon Leben » 29.09.2008, 22:38

deine Kinder brauchen eine positive Vaterfigur, mit der sie sich identifizieren können. Wenn du nur schlecht über ihn sprichst und denkst, werden sie sich selbst auch für 50% schlecht halten.
    Ein wichtiger Hinweis, denke ich!
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon needlove » 01.10.2008, 19:47

Hallo und lieben Dank für die vielen Antworten,

ich weiß, dass ich zutiefst verletzt bin durch das was mir mein Ex angetan hat und würde ihm am liebsten aus meinem Leben streichen. Geht aber leider nicht, weil er der Vater meiner Kinder ist.

Eine positive Vaterfigur ist er noch nie gewesen. Das wissen und merken die Kinder auch. Aber negativ über ihn sprechen tue ich vor den Kindern nicht. Sie sollen sich ihr eigenes Bild von ihm machen. Er hat auch die Kinder in der Vergangenheit oft genug enttäuscht. Das merken sich die Kinder auch.

Verstehen tue ich meinen Traum trotzdem immer noch nicht. Vor allem weil ich mich auch richtig schlecht fühle, wenn ich wach werde. Obwohl ich dann froh bin, dass es zum Glück nur ein Traum war.
needlove
Träumerle

Nochmal ganz ausführlich...

Beitragvon Leben » 01.10.2008, 22:47

Hello Needlove,

yes, you need love... Love, to heal what hurts!

Dein Traum scheint Deine Gespaltenheit zu thematisieren.
Auf einer gewissen Ebene, nennen wie sie einmal "Elternebene" bist Du eben unweigerlich weiterhin mit Deinem Ex-Mann zusammen, die Kinder verbinden Euch zutiefst.
Lanny hat das mit den eindrücklichen Worten so beschrieben:

Er gehört zu deinem Leben und ist die Hälfte deiner Kinder. Ihr habt sie gemeinsam gezeugt. Gibt es ein stärkeres Band?
Viele Leute wollen diese Wahrheit gerne negieren nach einer schmerzhaften Trennung.
Aber es ist sicherlich gesünder, diese Wahrheit zu akzeptieren und sich ihr in Demut zu beugen.
Denn ändern kannst du es nicht, selbst wenn du ihn von der Erde löschen würdest, du wärst in deinen Kindern immer an ihn erinnert.

Es gibt den Vater Deiner Kinder, es gibt ein ewiges, nicht mehr zu trennendes Band zu ihm dadurch.
Dagegen sträubst Du Dich, doch es wird Dir nichts helfen, fürchte ich, Du wirst weiter dieses Gefühle und diese Art von Träumen haben, wenn Du es nicht akzeptierst.

Gibt es eine Alternative dazu, Dein Leben so anzunehmen, wie es ist, mit dem Ex-Mann, dem Vater Deiner zwei Kinder für immer, mit dem Bruch in Deinem Leben, mit der gespaltenen Situation eines zwangsläufig weiterhin anwesenden ehemaligen Mannes und eines anwesenden neuen Mannes, wobei Du mit jedem Einzelnen auf ganz unterscheidliche Weise verbunden bist? Gibt es eine Alternative - eine andere, als es so zu akzeptieren, wie es ist? Oder aber der, mit Deinem Ex-Mann wieder zusammen zu kommen, wie es Dein Traum als Möglichkeit durchspielt?

Überlegst Du das manchmal "heimlich", ob das nicht eine Alternative wäre (um den Bruch zu überwinden, wieder ein ganzes, nichtgespaltenes Leben zu erreichen)?

Wenn nicht bewusst, so tust Du es doch unbewusst - im Traum!
Anders gesagt: die Idee, trotz aller alter Wunden und dem neuen lieben Mann wieder mit dem alten zusammenzukommen, ist in gewisserweise Dein Traum, an den Du immer wieder erinnert wirst, wenn von Deinem Ex-Mann irgendwo die Rede ist. Dein unbewusster, tiefer Wunsch, den Dein jetziger Freund klar erkennt und darum nicht mit Dir darüber sprechen will, denn er macht ihm naturgemäß viel Angst.

Dein Traum gestaltet sich jedesmal wieder wie ein Alptraum. Kämst Du wieder mit Deinem Ex-Mann zusammen (so ), so erginge es Dir schlecht:
Du würdest Dich mies fühlen und Deinen "zweiten" Mann vermissen. Das sagt Dir Deine Intuition im Traum.
Und TROTZDEM taucht der Wunsch, taucht dieser Traum immer wieder neu auf!

Was ich Dir empfehle (nachdem, wie ich den Traum verstehe:)

--> Erstens voll und ganz akzeptieren, dass Dein Ex-Mann niemals wieder aus Deinem Leben zu streichen sein wird.
--> Zweitens Dir eingestehen, dass es diesen Wunsch nach einem heilen, Leben nach Überwindung des großen, harten Bruchs wieder geben möge.
--> Drittens, wenn es Dir irgend möglich wäre, mit aller Selbstliebe und aller Liebe Deinem Ex-Mann zu verzeihen trachten.
--> Viertens, falls Du nicht alleine weiterkommen solltest, Dir zu überlegen, ob Du Dir bei Deinem harten Los nicht die Wohltat eines Beistands durch einen Seelsorger oder Seelenheiler (Psychotherapeut) zugestehen möchtest.

An der Länge meines Beitrags siehst Du, wie ernst ich meine Worte meine!

Alles Gute und viel Liebe,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Leben » 17.01.2009, 20:33

Liebe Needlove!

Gerne habe ich Dir geantwortet und hoffe nun, auch von Dir Antwort zu erhalten.

Die „wichtigen Hinweise zum Posten von Träumen“ enthalten die Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen. „Bitte antworte auf jeden Deutungsversuch. Die Deuter sind auf Feedback angewiesen“, haben wir dort geschrieben.

Und so ist es, ich als Traumdeuter kann mein professionelles Handeln nur überprüfen und qualitativ steigern, indem ich von Dir eine Rückmeldung auf meinen Interpretationsversuch erhalte.

Auf Deine Antwort bin ich auch unabhängig davon ganz gespannt,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen