Verfolgungsjagd durch den Wald

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verfolgungsjagd durch den Wald

Beitragvon kaddi231 » 22.12.2008, 17:51

Hallo allerseits!
Mich würde mal brennend interessieren, was folgender Traum zu bedeuten hat:
Letzte Nacht träumte ich, dass ich von einem fremden Mann verfolgt wurde. Ich befand mich in einem Waldstück nahe unserem Ferienhaus in Schweden. Ich trug eine Latzhose und ein T-Shirt, was überhaupt nicht meinem reellen Kleidungsstil entspricht. Es war Tag und die Sonne schien. Dann sah ich einen fremden Mann in einiger Entfernung. Er trug eine Cargo-Hose und ein helles Hemd, war mittleren Alters, hatte graue Haare und einen Bart. Er kam mit einem Auto und ist ausgestiegen. Er sah mich und ich wußte, dass ich vor ihm davonlaufen musste. Er lief mir hinterher. Ich hatte die ganze Zeit einen relativ großen Vorsprung und er kam mir auch nicht wesentlich näher. Obwohl ich querfeldein durch den Wald lief, hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten zu laufen/zu rennen. Es ging auch bergab und ich sah Wurzeln und Steine, aber ich stolperte zu meiner Überraschung kein einziges Mal.
Vor mir sah ich nach einiger ein Haus, oder besser einen Hof. Es waren mehrere Gebäude. Ich lief auf das Anwesen und traf zuerst ein Paar, beide ziemlich alt und sehr altmodisch und dunkel gekleidet. Sie sahen mich nur erstaunt an, sagten aber nichts. Ich bedeutete ihnen, still zu sein und lief weiter. Dann traf ich auf eine andere Alte Frau, die Wäsche im Garten aufhing. Auch sie trug schwarze Kleider und schaute erstaunt, sagte aber nichts weiter. Ich drehte mich die ganze Zeit über oft um und sah dass der Mann immer noch hinter mir war.
Ich versteckte mich hinter einem Auto und beobachtete ihn, Er sprach mit den alten Leuten, aber sie sagten anscheinend nichts über mich. Dann tauchte plötzlich mein Freund auf einem Fahrrad auf. Ich wußte, dass er mich suchte.
Der Mann rauchte eine Zigarette und kam dann auf das Auto zu. Ich realisierte, dass es sein Auto war. Hinter mir war ein Zaun und dahinter eine Böschung. Ich ließ mich rückwärts durch den Zaun die Böschung hinabgleiten und blieb dort versteckt. Der Mann kam auf das Auto und die Böschung zu und sprach dort mit einem alten Mann, den ich noch nicht vorher gesehen hatte. Ich hatte Angst, dass er mich finden würde und drückte mich ganz eng an die Erde der Böschung. Mein Verfolger lehnte sich über den Zaun und schaute über die Böschung herunter. Ich hatte Angst und mein Herz klopfte wie wild und in diesem Moment wachte ich auf.

Noch ein paar Infos über meine derzeitige Situation: Ich hänge derweil etwas in der Luft was Studium und Jobsuche angeht. Außerdem machen mein Freund und ich eine Beziehungskrise durch, die ich aber auf jeden Fall meistern will. Meine Oma ist im Moment auch sehr krank was mich stark belastet. Ich bin 25 Jahre alt und Studentin.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Danke und viele Grüße
kaddi231
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2008, 17:17

Beitragvon melisa80 » 27.12.2008, 14:17

hallo,
ich bin zwar ein laie auf, aber versuche mal deinen traum zu deuten:

also, der mann, der dich vefolgt, könnte deine eigenen gedanken und gefühle, vor denen du wegrennst (?) symbolisieren - vielleicht steht der verfolger für deine unterdrückte wut, und/oder für probleme, vor denen du wegläufst?
ich vermute die alten leute (auch dein verfolger hat ja schon graue haare) stehen für sorgen und probleme, mit denen du dich wahrscheinlich schon seit längerer zeit herumschlägst, aber keine passende (die kleidung, die du im traum trägst, passt nicht du dir) lösung findest.

du läufst orientierungslos durch den wald und stolperst nicht einmal, trotz der vielen hindernisse - irrst du vielleicht auch im wahren leben etwas orientierungslos herum (dein studium), und machst so weiter, weil dir ja bis jetzt nichts schlimmes dabei passiert ist?

vielleicht fordert dein unterbewusstsein dich damit auf, mal eine andere richtung im leben einzuschlagen, damit du etwas zur ruhe kommst?

dann versteckst du dich vor dem mann - frag dich mal, wovor du dich im wahren leben versteckst, oder hast du geheimnisse (vielleicht vor deinem freund), die du verstecken willst (du sagst dem alten paar ja, dass sie still sein sollen)?

könnte meine deutungsversuch annähernd stimmen?

l.g.
Benutzeravatar
melisa80
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2008, 22:44

Beitragvon c.gustav » 12.01.2009, 23:45

Hallo,
ich bin auch nur recht "zufällig" hier rein gestolpert aber versuche mich trotzdem mal an einigen evtl. hilfreichen Ergänzungen zu einem doch interessanten Traum.

Auch wenn es sehr schwierig ist bei jemand Fremdem die wichtigen und eher unwichtigen Details zu unterscheiden. Denn schon Freud sagte ja: "Manchmal ist ein Hammer auch nur ein Hammer." :wink:

Gerade auf Deine wohl eher belastende Situation im Studium kann z.B. auch eine Spannung mit Eltern oder Leuten bestehen die stellvertretend für diese stehen.
Gerade in Bezug auf Studium, Beruf, Geld usw. habe ich aus eigener Erfahrung und bei vielen anderen starke Vater-Konflikte erlebt. Das kann aber auch auf Vorgesetzte, Kollegen oder eben eine "unbekannte" Traumgestalt projiziert werden.
Gerade die Verbindung zum (wohl Familien?)-Ferienhaus lässt eine Verbindung da vermuten.
Als Student der Probleme hat und nicht so perfekt in unserer Leistungsgesellschaft funktioniert hat man ja oft auch das Gefühl sich verstecken zu müssen oder vor den Erwartungen etc. der Gesellschaft bzw. oft eben auch Eltern zu flüchten oder sich eben einfach nur zu verstekcen?

Das Dein Freund in Deiner Schilderung nur eine kurze Randnotiz ist und sehr passiv wirkt ... erscheint beim Lesen sehr stark so als würdest Du da Unterstützung vermissen. Er könnte Dir ja theoretisch auch gegen den Verfolger helfen und Dich schützen.
Wenn solche Gefühle von mangelnder Unterstützung da sind wäre dies ja auch wichtig für einen guten und ehrlichen Dialog in einer Beziehungskrise.

Diese beiden Bereiche des Traums stachen mir doch erstmal ins Auge und vielleicht findest Du Dich ja teilweise wieder?

Soweit erst einmal viele Grüße
CG :D
c.gustav
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2009, 23:21


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste