Vögel im Haar und Urteil über meine Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vögel im Haar und Urteil über meine Mutter

Beitragvon Morgentau » 10.01.2009, 19:17

Hallo,

ich habe Fragen zu zwei Traumbilder.

1) ich mache das fenster des Badezimmers aus, weil ich rauchen will und möchte, dass der Rauch verfliegt und plötzlich fliegen zahlreiche kleine Blau- und Kohlmeisen herein, die ich versuche abzuwehren... Einige landen doch in meinen offenen Haaren und ich kann sie nur mühevoll wieder dazwischen hervorholen und wieder rausflattern lassen.

2) Meine Mutter und andere meiner Familienmitglieder sind zum Tode verurteilt ohne Grund. Meine Oma väterlichereits - letztes Jahr verstorben - ist die Person, die dieses Urteil aufheben kann, also gehe ich zu ihr (im Traum lebt sie noch) und bitte sie zumindest das Urteil über meine Mutter rückgängig zu machen. Sie sagt gar nichts und bevor sie antwortet wache ich auf.

Über Tipps und Anregungen bei der Interpretation würd ich mich freuen.
Morgentau
 

Beitragvon traumyoga » 10.01.2009, 22:52

Hallo Morgentau,

an einem Ort, wo Reinigung stattfindet, tust du etwas, das den Körper 'verschmutzt'. Du gehst einer Sucht nach, saugst etwas genießerisch ein. Rauchst du in der Realität? Hast du gerade damit aufgehört? Wie sind deine Gedanken zum Rauchen? Um den Dunst und Geruch rauszulassen öffnest du etwas. Somit machst du den Weg frei, damit etwas von außen nach innen gelangen kann. Es könnten Gedanken, Ideen oder Phantasien sein. Was stellt eine Meise für dich dar? Was symbolisiert sie für dich? Jedoch möchtest du diese nicht herein lassen, wehrst sie ab. Aber einige schaffen es doch auf dir zu landen und verfangen sich sogar in deinem Haar. Verfangen sich in deiner geistigen Einstellung, vielleicht Verwirrtheit?! Nur mit Mühe gelingt es dir, sie wieder loszuwerden. Gibt es evtl. Gedanken oder so, die du nicht an dich rankommen lassen möchtest?! Bist du zur Zeit verwirrt wegen etwas?! Ausgangssituation ist, dass du etwas tust, was du evtl. gar nicht mehr möchtest. Oder was denkst du, warum du gerade im Bad rauchst? Dann wirst du von deinem Gewissen geplagt und versuchst es abzuwehren, was dir nur mit Mühe gelingt. Mir kommt es fast so vor, als würden dir die Meisen den 'Kopf waschen' ;0) Ich hätte jetzt vermutet, dass du mit dem Rauchen aufhören möchtest, es aber nicht schaffst.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig mit meiner Deutung helfen.

Liebe Grüße
Conny
traumyoga
Traumator(in)
 
Beiträge: 84
Registriert: 01.12.2007, 20:19

Beitragvon Morgentau » 12.01.2009, 17:12

Hi Conny,

ja, ich rauche im wirklichen Leben und dass ich im Traum auf dem Klo geraucht habe und das Fenster geöffnet habe, hängt damit zusammen, dass ich heimlich rauchen wollte - ich rauche nicht vor meinen Eltern. Demnach ist das eine eher alltägliche Situation.

Eine Meise oder generell Vögel bedeuten für mich Angst... Wenn ich mir vorstelle, dass mir im richtigen Leben beim Aufmachen des Fensters eine Horde Vögel entgegenfliegt, würde ich abhauen und nicht erst versuchen sie abzuwehren oder gar aus meinen Haaren zu zutzeln.
Meisen sind für mich die typischen Wintervögel; im Frühjahr/Sommer haben wir meist Schwalben.

Du hast mir mit deiner Deutung insofern sehr geholfen, dass mir klar geworden ist, dass die Vögel tatsächlich etwas bedeuten könnten. Ich bin derzeit dabei eine Prüfung zu absolvieren, die enorm viel Lernen erfordert und ganz ehrlich: Ich hab etwas Angst davor.
Somit könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass ich im Klo eine rauchen möchte in aller Ruhe, so zum Abschalten... Ich mache das Fenster auf, weil ich den Rauch raus lassen möchte - ohne große Deutung. Und in diesem Moment der Ruhe sausen dann die Vögel... Für mich etwas völlig Unangenehmes, was ich abwehre, aber was sich dennoch in meinen Haaren verfängt (in meinen Kopf rein will sozusagen).

Was mich allerdings ein bisschen bei dieser Deutung stört: Ich habe eigentlich überhaupt nichts dagegen, wenn das Wissen (in Form der Vögel) sich in meinem Hirn breitmacht, für die Prüfung kann das nur nützlich sein.
Warum also wehre ich das ab? Und warum sehe ich das Wissen als Vögel, also als etwas Unangenehmes war, was ich loswerden möchte?

Lieben Dank nochmal für deinen Deutungsansatz.
Morgentau
 


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste