von Morgentau » 12.01.2009, 17:12
Hi Conny,
ja, ich rauche im wirklichen Leben und dass ich im Traum auf dem Klo geraucht habe und das Fenster geöffnet habe, hängt damit zusammen, dass ich heimlich rauchen wollte - ich rauche nicht vor meinen Eltern. Demnach ist das eine eher alltägliche Situation.
Eine Meise oder generell Vögel bedeuten für mich Angst... Wenn ich mir vorstelle, dass mir im richtigen Leben beim Aufmachen des Fensters eine Horde Vögel entgegenfliegt, würde ich abhauen und nicht erst versuchen sie abzuwehren oder gar aus meinen Haaren zu zutzeln.
Meisen sind für mich die typischen Wintervögel; im Frühjahr/Sommer haben wir meist Schwalben.
Du hast mir mit deiner Deutung insofern sehr geholfen, dass mir klar geworden ist, dass die Vögel tatsächlich etwas bedeuten könnten. Ich bin derzeit dabei eine Prüfung zu absolvieren, die enorm viel Lernen erfordert und ganz ehrlich: Ich hab etwas Angst davor.
Somit könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass ich im Klo eine rauchen möchte in aller Ruhe, so zum Abschalten... Ich mache das Fenster auf, weil ich den Rauch raus lassen möchte - ohne große Deutung. Und in diesem Moment der Ruhe sausen dann die Vögel... Für mich etwas völlig Unangenehmes, was ich abwehre, aber was sich dennoch in meinen Haaren verfängt (in meinen Kopf rein will sozusagen).
Was mich allerdings ein bisschen bei dieser Deutung stört: Ich habe eigentlich überhaupt nichts dagegen, wenn das Wissen (in Form der Vögel) sich in meinem Hirn breitmacht, für die Prüfung kann das nur nützlich sein.
Warum also wehre ich das ab? Und warum sehe ich das Wissen als Vögel, also als etwas Unangenehmes war, was ich loswerden möchte?
Lieben Dank nochmal für deinen Deutungsansatz.