Ich hatte heute Nacht einen verrückten Traum. Ich war auf Wohnungssuche mit meiner Tochter. Das Objekt, welches wir besichtigten, wurde von einem Makler vermittelt und stand in einer wundervollen Umgebung, die fast wie Urlaub anmutete. Wir betraten das Anwesen, hatten aber sofort das Gefühl von Enge und Dunkelheit, so dass sich die Sache damit schon erledigt hatte. Ich schickte meine Tochter vor die Tür. Neugierig wie ich aber war, öffnete ich das Kinderzimmer und sah eine ausgeklappte Schreibplatte mit einem komischen Unterbau, was sich bei näherem Hinsehen als zurückgeklapptes Bett heraus stellte. Die Möbel waren klobig, das Zimmer viel zu klein. Ich öffnete die nächste Tür und sah ein für meinen Geschmack schreckliches Schlafzimmer. Alles war wuchtig, das Holz hochglänzend mit durchscheinender Maserung. Die Möbel wirkten wie neu, aber total altmodisch. Irgendwie erschienen sie mir suspekt, als wäre darin etwas verborgen (auch multifunktionell?) Mich ergriff ein Gefühl des Unwohlseins und ich verließ fluchtartig die Wohnung, um mich bei dem Makler darüber zu beschweren, dass die Wohnung möbliert sei. Ich erfuhr, dass die Eigentümer ganzjährig auf Reisen seien, sich aber nicht von den kostbaren Möbeln trennen könnten wegen einer evtl. Rückkehr. Das regte mich noch mehr auf.
Der Traum verwirrt mich. Ich trete in wenigen Tagen einen neuen Job an und weiß, dass mir irgendwann (kann aber noch 2 Jahre dauern) ein Umzug bevor steht. Warum ist die Umgebung des Objektes so wunderschön, das Innere aber so eng und voll?