Ein neuer Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ein neuer Traum

Beitragvon Kiwimatthew » 26.12.2008, 04:23

Diesen Traum habe ich letzte Nacht getraeumt.
Hintergrund: Ich wollte heute eine grosse Wanderung machen, die ich jedoch kurzfristig absagen musste da ich bis halb 4 nicht genug geschlafen hatte. Ich habe vor zwei Tagen eine kurze Dokumentation ueber Prostitution gesehen. Ich hatte insgesamt ein recht schoenes Weihnachtsfest, bin jedoch etwas enttaeuscht gewesen von der verpassten Wanderung, die ich jedoch jederzeit nachholen kann.
Einige Anmerkungen noch:
Ich war nie bei einer Prostituierten und habe nie ernsthaft darueber nachgedacht und ich war nie in Suedamerika

So nun zum Traum:
ich war richtig besessen eines Abends bei Dunkelheit zu einer Prostituierten zu gehen. Das Problem war dass zwei meiner Klienten im selben Haus wohnten und ich nicht gesehen werden wollte.
In der naechsten Sequenz sehe ich mich in einem grossen fensterlosen und nur kuenstlich beleuchtetem Raum. Dort gab es jede Menge Treppen. ich glaube ich ging sogar einige hinnunter und war schliesslich ganz unten auf dem Boden. Ich sah nach oben und sah die vielen Treppen. Mir fiel auf dass ich keine Gelaender sah und hier und da fehlten einige Stufen, so dass es einfach war, eine Stufe zu verpassen um dann in die Tiefe zu stuerzen und toedlich zu verungluecken.
Ich sprach daraufhin eine Dame an die neben mir stand. Ich meinte man muesse dies sofort den Behoerden mitteilen da ansonsten viele menschen ums Leben kommen koennten. Die Dame meinte, es waere doch sicher und wenn aufpassen wuerde wuerde sowieso nichts passieren, man koennte ja auch ein bis zwei Stufen ueberspringen. Nur ganz selten wuerde es zu Ungluecken kommen. In Argentinien waere dies nun einmal so.
Sie zeigte mir aber jemand der erst einige Minuten zuvor abgestuerzt worden war. Sie konnten seine Identitaet nicht identifizieren, er war zweifelsohne tot. Man versuchte sein Gesicht sporadisch zu verdecken(mit Rucksack, usw.) Der Anblick war mir zuwider.
In der naechsten Sequenz sehe ich mich wieder auf der Treppe und bin panisch denn ein kleines Kind ist darauf und ich versuche akribisch seinen Bewegungsspielraum einzuschraenken, denn ansonsten koennte es zu einem Unglueck kommen.

Dann wache ich irgendwann auf. Wieder ein bizarrer Traum in dem ich keine person vom richtigen Leben kannte.
Viel Spass beim deuten.
Kiwimatthew
Träumerle

Parallelen

Beitragvon Leben » 26.12.2008, 15:46

Lieber Kiwimatthew
,

Dein Traum scheint mir in etlichen Punkten eine Variation auf Deinen vorherigen zu sein.

Folgende Hauptthemen treten in beiden auf:

a) Verbotene, nur heimlich ausgelebte Sexualität außerhalb einer gleichberechtigten Beziehung zweier Liebespartner: mit einem Kind / mit einer Hure.
    b) Jemand musste sterben, weil man nicht acht gab: ein Kind durch einen Sexualstraftäter / ein Reisender durch ein sträflich vernachlässigtes Treppenhaus.
    c) Zum Schutze möglicher Opfer soll der Staat eingreifen: das Gericht / die Behörden.
    d) Du rettest ein Kind vor der Katastrophe: vor Vergewaltigung und Mord durch den Sexualstraftäter / vor dem Tod durch das mörderisch marode Treppenhaus.
Anzumerken ist außerdem, dass das vierte aufgeführte Thema jeweils den emotionalen Höhepunkt der beiden Träume darzustellen scheint:

Traum 1: Der Mörder begann, "sich an einem Kind zu vergehen. Als niemand etwas unternahm, stuerzte ich mich auf ihn und zog das Kind an mich. Ich hielt es fest in meinem Arm und brach in Traenen aus."

Traum 2: "ich (sehe) mich wieder auf der [mörderischen] Treppe und bin panisch denn ein kleines Kind ist darauf und ich versuche akribisch seinen Bewegungsspielraum einzuschraenken, denn ansonsten koennte es zu einem Unglueck kommen."
Wie hängen die vier herauskristallisierten Themen aber zusammen?

Das fragt Dich das

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Hallo

Beitragvon Kiwimatthew » 26.12.2008, 21:31

Liebes Leben
danke fuer deine Muehe.
Ich werde versuchen antwrten zu finden. Als Kind/Jugendlicher war es fuer mich tabu mit meinen Eltern ueber Sexualitaet zu reden. Z.B. wurde ich von meiner mutter bei masturbation 'erwischt' als ich 14 Jahre alt war. Das war was ganz schlimmes, was mein Vater und meine Mutter nie gemacht haetten. Darueber wurde noch tagelang diskutiert.Sexualitaet war etwas wofuer man sich schaemen muss.Wenn ich heute kurz vor Sex stehe oder wie einmal frueher Sex habe, bekomme ich oft psychosomatische Stoerungen. Ich werde hypernervoes und habe Bauchweh. das haengt jedoch auch mit der vermeintlichen Leistungserwartung der anderen Person zusammen. Ein Kind oder eine Hure z.B. wuerde jedoch keine leistung von mir verlangen, aber darueber will ich nicht weiter philosophieren. Ich bin weder paedophil noch gehe ich zu einer Prostituierten.
warum jemand zu Tode kommt weiss ich nicht.Vielleicht bin ich es der stirbt. Vielleicht habe ich Angst dass mir etwas passiert oder dass mir Unrecht geschieht.. Ich habe mitunter Hoehenangst und kann mich nicht fallenlassen.
Meine Erwartungshaltung an die behoerden/Gericht ist vielleicht Gerechtigkeitssinn, denn als Kind ist mir sehr viel Unrecht geschehen durch falsche Diagnosen, nicht erkannte Dinge(wie emotionale Kindesmisshandlung)
Und wenn ich das kind beschuetzen will will ich vielleicht mich selbst schuetzen.

In meiner derzeitigen Lebensphase moechte ich herausfinden wie es um mich in meinem Unterbewusstsein steht und woran ich vielleicht zu arbeiten habe um noch besser zurecht zu kommen.
Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Kiwimatthew
Kiwimatthew
Träumerle

Gern geschehen

Beitragvon Leben » 27.12.2008, 00:20

You're welcome, dear Kiwimatthew!

My pleasure!

Im looking forward to your next dream...

Yours sincerely

Leben

--> http://deutung.com/forum/viewtopic.php?p=15546

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Eine Frage noch

Beitragvon Kiwimatthew » 27.12.2008, 12:38

Liebes Leben
wenn ich traeume weiss ich manchmal dass ich traeume und schlafe. Da mir dies dann bewusst zu sein scheint versuche ich mir alles genau anzuschauen und die Szenerie und die Handlung zu merken. Leider vergesse ich den Traum nach dem aufwachen sehr oft.
Waehrend des 'bewussten' Zustands im Traum habe ich oft manchmal das Programm des naechsten Tages im Kopf und gehe ihn in Gedanken durch.

Ein anderes Phaenomen ist manchmal, wenn auch nur noch selten:
Ich liege im Traum nachts im Bett und es ist dunkel und es liegt sich etwas oder jemand auf mich waehrend ich auf dem Ruecken liege.Dies ist mir frueher sehr oft passiert.

Alles Gute von Kiwimatthew
Kiwimatthew
Träumerle

Halbschlaf

Beitragvon Leben » 27.12.2008, 13:52

Guten Tag, Kiwimatthew!

wenn ich traeume weiss ich manchmal dass ich traeume und schlafe. Da mir dies dann bewusst zu sein scheint versuche ich mir alles genau anzuschauen und die Szenerie und die Handlung zu merken.

Das finde ich beneidenswert!

Leider vergesse ich den Traum nach dem aufwachen sehr oft.

Ich denke, das ist eine Sache des Willens, des sich Zeit Nehmens und auch der Übung...

Ein anderes Phaenomen ist manchmal, wenn auch nur noch selten:
Ich liege im Traum nachts im Bett und es ist dunkel und es liegt sich etwas oder jemand auf mich waehrend ich auf dem Ruecken liege.

Ein Phänomen, das hier im Forum immer wieder beschrieben wird und so manches Mal für wilde Diskussionen sorgt...

Auch in diesen Tagen ist solch ein - dem Träumer sehr unheimlich vorkommendes - Halbschlaferlebnis Sujet einer Diskussion, an der sich auffällig viele Forenmitglieder beteiligen: http://www.deutung.com/forum/viewtopic.php?t=5246

Mit dem Bewusstseinszustand im Halbschlaf gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen, gute wie schlechte, z. B.:

"Ich mache immer ganz schreckliche Erfahrungen im Halbschlaf, meistens möchte man sich bewegen, doch es geht nicht! Oder man versucht im Traum im Halbschlaf das Licht an zu machen, doch es geht nicht! Und das plötzliche Aufwachen ist unangenehm, man bekommt Kribbeln im Bauch und Angstzustände!" (Lisa)

"Im Halbschlaf geht meine Fantasie auf Wanderschaft und erobert unbekannte Gefilde." (Ronald)

So viel für heute,

viele Grüße,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen