von traumsternchen » 05.12.2008, 01:29
Hallo liebe Leben,
erstmal, wer ist Sterntalerchen????? - was hat das mit mir zu tun???
Puuh, ich weiß gar nicht, wie ich Deine Fragen beantworten soll. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ja, das mit dem "emotional abwesend" trifft es ziemlich gut.
Ich habe mich als Kind (und auch heute noch oft) aus schwierigen Situationen herausgebeamt (habe dissoziiert), war nur noch körperlich anwesend. Ich habe auch schon immer in schlimmeren Stresssituationen schwere Asthmaanfälle oder atme sehr unregelmäßig bis hin zu Atemaussetzern (als Kind manchmal bis zur Bewusstlosigkeit) und dadurch starker Verlangsamung des Herzschlages.
Ja, der Blut-Duschen-Traum war wirklich heftig irgendwie. Aber bei diesem Traum hier war es mein Sohn, um den es ging und das fand ich so schlimm.
Vielleicht auch, weil gerade Timo auch schon immer mein "Sorgenkind" war. Ich hatte immer Angst, dass er vielleicht stirbt....
... schwere Blutungen während der Schwangerschaft (zuvor hatte ich schon eine Fehlgeburt)..... die Geburt ein Notkaiserschnitt, da er die Nabelschnur zweimal um den Hals hatte und die Herztöne weg waren .... schwere obstruktive Bronchitis und Verdacht auf Keuchhusten ab der 8. Lebenswoche ..... mit einem Jahr wurde eindeutig schweres frühkindliches Infektasthma diagnostiziert.... regelmäßig Erstickungsanfälle......
eine Homöopathin sagte mir irgendwann, seine Asthmaanfälle hängen mit meiner Vergangenheit zusammen, die Probleme der Mutter übertragen sich auf das Kind.... das ist mir auch klar, meine Kinder sind sehr sensibel auf meine Stimmungen, aber das war mir zu heftig.... Bei jedem neuen Asthmaanfall machte ich mir übelste Vorwürfe, weil ich mein Leben nicht im Griff habe... ich habe diese Behandlung abgebrochen.... Seit einem Jahr ist mein Sohn jetzt glücklicherweise völlig beschwerdefrei, aber die Angst um ihn kommt bei der kleinsten Kleinigkeit zurück.
Ja, in Therapie bin ich seit 2 Jahren. Ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie bei einer sehr guten Therapeutin. Wir besprechen dort in der Regel auch meine Träume, was mir meist auch wirklich weiterhilft. Nur leider ist meine Therapeutin seit Anfang November und noch bis Ende Dezember im Ausland und auch per e-mail nicht erreichbar.
Ich mache zwar auch noch eine Gruppentherapie (dialektisch-behaviorale Therapie), aber da wird sowas nicht besprochen, das würde den Rahmen der Gruppe deutlich sprengen.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier in diesem Forum gelandet bin. Einfach, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin.
Danke,
traumsternchen