Überschwemmung im Haus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Überschwemmung im Haus

Beitragvon pepermint » 26.11.2008, 18:51

Liebe Leute,

hatte eben folgenden Traum (und das, obwohl ich mich eigentlich fast nie an meine Träume erinnere).

Ich komme in meine riesige Wohnung, möchte etwas in der Toilette herunterspülen. Aber das Rohr ist verstopft, die Toilette läuft über, das Wasser hört nicht auf, zu laufen. Nach einer Zeit gelingt es mir, in der Toilette das Wasser abzustellen. Die Wohnung ist aber schon 5 cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Jedenfalls ist es sauber. Ich beginne, das Wasser in einen Eimer zu schöpfen und stelle fest, dass mein Kopf abgetrennt ist. Ich weiß nicht, wo er liegt, suche auch nicht danach, weil ich ihn nicht sehen möchte. So schöpfe ich weiter Wasser in den Eimer, kann sehen, hören, denken, Was mir selbst etwas komisch vorkommt, möchte aber nicht an meinen Hals fassen, weil ich dann vielleicht merken würde, dass ich kopflos bin und folglich tot zusammenbrechen muss.

Also weiter Wasser schöpfen, zunächst im Bad, dann im Flur und vor der Wohnungstür, wo es einen riesigen Hausflur gibt. Alles ist gefliest, also eigentlich kein so großes Problem mit dem Wasser. Wenn der Eimer voll ist, bringe ich ihn ins Bad und leere ihn dort aus, wo die Toilette stand. Da ist aber nur noch ein Loch und ich sehe den Himmel und die Erde im Loch, bei schönstem Sommerwetter, als wäre meine Wohnung ein Flugzeug.

Ich überlege, wie ich meinen Kopf finde, einpacke und in welches Krankenhaus ich fahre. Im Radio höre ich, dass eine Straße zur Stadt durch einen Unfall blockiert ist. Egal - ich kenne andere Straßen, sollte kein Problem sein. Ich stelle mir vor, wie Passanten erstaunt schauen werden, wenn sie mich ohne Kopf fahren sehen. Was werden die im Krankenhaus sagen, wenn ich so spät mit meinem Kopf unter dem Arm komme? Im Wasser suche ich ein Spiegelbild und sehe meinen Hals, auf dem kein Kopf mehr sitzt.

Da kommt meine Schwester, die ich seit langer Zeit nicht gesehen habe und fängt an, ohne Hallo gesagt zu haben, das Badezimmer auszuräumen, damit sie putzen kann. Mit ihr gekommen sind mein Bruder, der ohne ein Wort zu sagen und mit gesenktem Kopf beim Herausräumen hilft und auch seine Freunin, die aber nur am Rand steht. Ich schreie alle an, sie sollen gefälligst Hallo sagen und außerdem sei ja das Gröbste schon weg. Auch frage ich, ob sie nicht sehen, dass ich keinen Kopf habe und sehe mich dabei von hinten und deutlich ohne Kopf, die anderen Personen einige Meter vor mir, wie sie in den Raum kommen, Dinge vom Boden aufheben oder sich um Pflanzkübel mit großen Palmen herumschlängeln, die überall im Flur und im riesigen Bad stehen.

Da wache ich auf.

Etwas komisch. Ich habe bei verschiedenen Stichworten nachgelesen, finde aber zum Teil wiedersprüchliche Deutungen. Deshalb hier mein Traum im Zusammenhang und die Bitte, mir vielleicht eine kurze Deutung zu geben.

Danke und tschüss.
pepermint
Träumerle

Beitragvon minush » 27.11.2008, 09:09

Hi perpermint,

ja dein Traum erscheint recht widersprüchlich..
Vielleicht ist aber dies genau das Thema.. :wink:

Das Bad als Ort der Reinigung.. die Toilette um den Dreck ( schlechte Erfahrungen, Begebenheiten, Gefühle) hinunter zu spülen ..loszulassen...

Dann ist diese Toilette verstopft und alles läuft über....
Es ist aber kein Unrat sondern sauberes Wasser ( Wasser steht für Gefühle)
also waren die Gefühle die du Momentan hegst vielleicht gar nicht zum losslassen geeignet? :?

Du bist erkennst nun, daß du Kopflos bist....
Kpof (Teil des Verstandesd, kopfloses handeln ist handeln ohne zu denken)
Du schöpfst das klare Wasser in einen Eimer und spülst es weg...
Hier zeigt dir ein Unbewußtes meiner Ansicht nach dein widersprüchliches Verhalten besonders krass...
und dann unterstreicht es dies nochmals durch das handeln deiner Anghörigen...
die ebenso das klare Wasser aufschöpfen, die wohnung aufräumen ohne dich selbst wahrzunehmen und deine Kopflosigkeit...

Frage gibt es in deinem Leben momentan diese Situation?
Du willst Gefühle loswerden.. nicht zulassen und versuchst zwar betont vernünftig zu handeln..was aber eigenlich kopflos, unsinnig ist...

Mir fällt als Beispiel folgende Situation ein..
Du bist verliebt....denkst aber die Liebe ist unsinnig, zum scheitern verurteilt..deine Gefühle lächerlich....du versuchst die Gedanken, Gefühle loszuwerden.. Nur diese Gefühle sind wichtig durchaus nicht überflüssig...
Deine Angehörigen sind der selbaen meinung wie du.... die Gefühle sind unsinnig, überflüssig.....nehmen aber deinen Zwispalt in dem du steckst gar nicht richtig wahr sondern sind nur beschäftigt dir zu bestätigen was du sagst...

Bin gespannt ob du etwas mit meiner Deutung anfangen kannst....
oder zumindest ein paar Anhaltsunkte finden konntest zum selberdeuten..

lg minush
[color=blue]
[/color]
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon pepermint » 27.11.2008, 16:18

Hallo Minush (welch schöner Name),

vielen Dank für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Reaktion bekomme.

Zu meiner Situation...

Ich lebe seit ca 25 jahren allein, ohne Beziehung, bin auch nicht verliebt.
Deshalb vielleicht die Wohung in meinem Traum, die nur aus Fluren und Bad bestand, allenfalls mit einer halb offenen Tür ins Wohnzimmer, aber ohne zu wissen, wie es darin aussieht.

Allerdings gab es da eine seltsame Begebenheit. Ich habe bei ebay etwas gekauft und deshalb email-Kontakt mit dem Verkäufer gehabt. Das war so vertraut, als würden wir uns schon Jahre kennen und ich denke, dieser Kontakt wird bestehen bleiben und intensiver werden.

Übrigens haben meine Geschwister im Traum kein Wasser geschöpft, sondern gleich bekonnen, Kartons und Möbel herumzuräumen. Das Wasserschöpfen hatte ich schon vorher beendet. Übrigens nahm ich zum Schöpfen eine 1-kg-Mövenpick-Eis-Schachtel, die war so schön eckig und flach. Ich zog sie aus dem Müll und dachte mir noch, das sei ok, weil ich ja sowieso nur Wasser vom Boden aufnehmen wollte.

Dinge bzw. Wasser wegzuspülen und dabei von oben die Welt zu sehen, wie schön sie ist im hellen Sommerlicht, da denke ich spontan ans Aufräumen (was ich wirklich mal tun sollte, damit ich micht nicht noch zum Messi entwickle). Auch in meiner Traum-Wohung standen überall Dinge herum, die man eigentlich wegräumen oder entsorgen könnte, womit dann meine Geschwister begonnen haben...

Zu meinen Geschwistern habe ich eigentlich selten Kontakt außer an Geburtstagen oder zu Weihnachten. Vielleicht waren sie im Traum nur da, weil sich meine Schwester Sorgen macht, denn ich habe einen schlimmen Bandscheiben-Vorfall in der Halswirbelsäule und muß vielleicht operiert werden. Klar habe ich Angst, dadurch (oder wenn sich die Situation verschlimmern sollte) meinen Körper unterhalb des Kopfes zu 'verlieren' (durch Lähmung).

Was bedeuten die vielen großen Pflanzen in meinem Traum, die das ganze Bad ausfüllten und in einen kleinen Urwald verwandelten? Warum war ich mir während des Traumes bewußt, daß es ein Traum ist? Warum habe ich den Traum nicht mit eigenen Augen gesehen, sondern mich teils wie einen Fremden beobachtet? Warum dachte ich 'ach jetzt kommen die auch noch und ich bin noch gar nicht fertig mit Aufräumen und Renovieren meiner Wohnung.'

Tausend Fragen, abertausend mögliche Antworten. Irgendetwas scheint vorzugehen. Vielleicht träume ich nochmal und kann mich dann auch daran so lebhaft erinnern.

Vielleicht fällt dir oder anderen noch etwas ein. Wäre schön.

Ich schau auch jeden Tag nach, ob es neue Antworten gibt...

Ein schönes Forum übrigens. Und offensichtlich ganz liebe Menschen.
pepermint
Träumerle

Beitragvon minush » 28.11.2008, 08:57

Hi pepermint,
das mit der Liebe war nur ein Beispiel... :wink:
auch in anderen situationen kann man (frau) den Kopf verlieren und trotzdem denken logisch zu handeln...

Du machst dir bereits selbst viele Gedanken über deinen Traum und interpretierst ihn.Siehst Zusammenhänge mit der Realität.. e-bay Geschichte... so geht Traumdeutung.
Dir werden immer mehr Deatils bewußt... jedes Deatil bringt mehr Klarheit...

Urwald steht allg. für Dickicht..für viele Wahrnehmungen, Ereignisse die noch nicht einzuordenen sind....
Das du die Welt durch die Toilettenspülung von oben betrachtet hast und auch so Beobachter warst ,also nicht Teilnehmer, zeigt dir einfach eine ander Perspektive auf..
Als Beobachter gibt dir dein Unbewußtes die Möglichkeit den Sachverhalt..das Thema objektiver zu sehen.. mit weniger Emotionen...
Einfach als Aussenstehender..
Aufräumen, Wasserschöpfen..egal wer es macht ist ebso wie der Toilettengang oder das waschen, baden duschen ..ein Reinigungsvorgang.... manchmal hilft jemand..wie bei dir manchmal macht man es alleine oder es gelingt einem nicht...Es stellen sich komplikationen ein..wie bei dir die Kopflosigkeit....

Zu deinem Bandscheibenvorfall.... ja sicher ein Grund für Kopflosigkeit...
meine Erfahrung im punkto Psychosomatische Erkrankungen ist. dass diese schwere Lasten trägt... der Körper die Wirbelsäule sich überlastet "FÜHLT".. nicht nur ist....
Wäre interessant welche psychischen Lasten es sind die du trägst..vielleicht von anderen....die Entsorgt gehören....

Nur so Gedanken von mir....
lg minush

[color=darkblue]
[/color]
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen