gedanken zum tod....

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

gedanken zum tod....

Beitragvon anja » 19.11.2008, 14:14

hallo leute,
alles klar-war ein bischen in der versenkung-viiiel um die ohren, hoffe ihr seid ok!!
hatte letzte nacht vom tod eines mir nahestehenden menschen geträumt.es fallen mir schon zusammenhänge ein, doch hat der tod ja so viele bedeutungen im traum. ich wäre über jegliche gedankengänge-müssen auch nicht zum traum passen-sehr dankbar:)
"also: mir wurde der tod dieses menschen mitgeteilt, was ich echt unfassbar fand.er hat in dem zimmer gewohnt, dass ich als altenpflegeschülerin im wohnheim bewohnt hatte. (auf einem langen gang)
ich ging zu diiesem zimmer, dort wurde mir der ort der beerdigung mitgeteilt.ich dachte "toll,daß mir keiner bescheid gesagt hat" das begräbnis war nämlich schon "am laufen".ich kam an-es war wie eine kapelle-und alle sassen da, der sarg war weiss-fand ich etwas irritierend.seine mutter, freunde und bekannte sassen da und ich dachte nur:"wieso seid ihr hier? ihr kennt ihn doch gar nicht, jetzt wo er tot ist, kümmert ihr euch!" für mich war kein platz in der "gemeinde" ich lief bis vorne neben den sarg und da waren bänke und stühle und es saß ein"penner" dort.ich war froh, daß er da war. wir schienen die einzigen, die das "recht" hatten da zusein. als die beerdigung vorbei war, kamen seine freunde und wollten mit mir einen trinken gehen, wozu ich aber keine lust hatte. ich hatte irgendwi das gefühl, daß er gar nicht tot ist. ich lief wieder zu dem zimmer und da saß eine alte freundin(die ich im wachleben nicht mehr kenne, die ich als recht oberflächlich einstufe) im liegestuhl in der sonne und schminkte sich die lippen knallrot. ich erzählte, was passiert war und sie ging gar nicht darauf ein. ich sagte ihr, daß ich nicht glaube, daß er tot ist. da sagte sie ich solle doch im pc nachschauen. ich ging zu icq und da war sein name und das online zeichen-die grüne blume"
so mal sehen,was ihr sagt. danke für antworten und bis bald
lg anja
anja
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 20.11.2008, 09:03

Hallo anja,

Thema des Traumes scheint mir daß etwas zu Ende geht was du nicht gerne wahr haben möchtest oder es nicht willst das es endet.
Als einzigen dir passend erscheinde Begleitung zu dem du dich setzt ist der Penner.. "Schläfer"...
:wink:
Alle anderen bei der Beerdigung siehst du unpaasend an.. "wieso seid Ihr hier."...
Deine Bekannteauf der Sonnenkliege bezeichnest du als oberflächlich..
trotzdem gibt sie dir den entscheidenden tipp.. schau in deinen pc...
und in icq.. erscheint die grüne Blume.. zeichen das dein Bekannter Freund on-line ist... und grü auch die farbe der Hoffnung...

ich denke dein ub zeigt dir hier deutlich einen Spiegel..... deine Wahrnehmung nochmals zu überprüfen und nicht zu schlafen....
Aspekte gehen dir sonst verloren....die die anderen aber wahrnehmen...
hmmm..... ich denke dein ub zeigt dir ein wenig deine Aroganz gegenüber den Anderen.... die aus ganz anderen Gründen bei gewissen Ereignissen dabei sind aber trotzdem ihre ganz Berechtigung dazu haben und Dinge sehen..die dir durch dein schlafen entgehen...

sorry für die harte Deutung.

:( aber unser ub ist halt ein Freund und kein ja sager der alles gut findet was wir anstellen....

habe mich gefreut von dir mal wieder etwas zu lesen..
bin leider selbst recht beschäftigt und komme selten zum posten..
lg minush

minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon anja » 20.11.2008, 22:29

liebe minush,
:) schön, daß du schreibst-ich hoffe, dir geht es soweit gut!! hab vielen dank für deine anregungen.
hart finde ich das eigentlich nicht so sehr, eher verwirrt es mich, was du schreibst-meine gedanken zum traum sind in andere ecken gewandert:) ich habe mal wieder diverse auseinandersetzungen mit meiner mutter-alte gefühle kochen hoch im wachleben. dieser freund, der gestorben ist bringt mich, zb. in diskussionen o.ä. schon mal soweit, daß ich reagiere wie meine mutter es tun würde oder das ich an alte ängste rankomme, die meist irgendwie mit meiner mam zusammenhängen usw.. wahrnehmungsgestört fühl ich mich dennoch hin und wieder. den zusammenhang zwischen meiner bekannten und der hoffnung krieg ich nicht zusammen-meintest du, daß die oberflächlichkeit mir sagt ,daß es um diesen freund-oder die beziehung zu ihm geht und ich dinge nicht wahrnehme in bezug auf ihn oder so ähnlich? und die blume?geht die freundschaft zu ihm zuende?--mmmmh, mal alles überlegen.
hau rein bis bald---lg anja
anja
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 21.11.2008, 12:26

Hi anja,

ja mir geht es gut...und außer Vorweihnachtlichen Stress und letzter Zeit sehr intressanter Träume nichts bewegendes..
Komme leider nicht zum posten... :cry:

Ich versuche mich klarer klarer auszudrücken...

die Oberflächlichkeit deiner Bekannten die dich stört .. ist der Teil den du an dir nicht siehst...
Du bist nicht oberflächlich ..ganz sicher nicht aber....deine Wahrnehmung ist im Traum oberflächlich.... du schläfst..pennst...da du die Frau als oberfl#chlich einstufst nimmst du nicht wahr was sie sagt..kann ja eh nichts interessantes sein... ebenso bie Anghörigen bei der Beerdigung werden von dir nicht mit Achtsamkeit begegnet...

Ich bin aussenstehend..kenne die Personen nicht und nehme daher die Situation auch vom Traum eben so wahr ... :wink:
Ohne die Urteile (Vorurteile) die du durch deine Erfahrung mit der Person hast....

die grüne Blume bei ICQ ist ein Zeichen für on-line.. ich bin da.... du kannst mit mir kommunzieren..ich höre..lese dir zu.. ...

Ich denke dahin geht der Traum.. einfach allen Menschen zuhören.. auch den oberflächlichsten..nervigsten.... so schräg..oberflächlich sie scheinen....
Es ist faszinierend..wenn man (frau) jedem die gleiche Achtsamkeit zugesteht und wie dann sich das Verhältniss zu dieser Person ändert.....

z.B. eine Freundin war mit mir auf ein Klosterwochenend.. und hatte über Nonnen so ihre Vorstellungen..weltfremd, vergeistigt usw...
Die ersten beiden Tage war sie dabei Ihre Urteile die sie von früher hatte zu bestätigen.... Es langweilte sie unheimlich im Kloster...
Am dritten Tag musste sie zuhören als die Nonne von Ihrem leben erzählte.... Dann fiel der Groschen...und ihr Urteil revidierte sie...

anderes Bespiel... eine Bekannte von mir echt "oberflächlich" stellte zu einer Freundin (sie ist im rollstuhl) recht naive Fragen. Ich fand die Fragen fast peinlich... Trotzdem meine Freundin beantwortet die Fragen in stoischer Gleichmut und... am Ende waren die Fragen der oberflächlichen Person gar nicht so oberflächlich, naiv....sondern mir wurde klar das selbst Kleinigkeiten bei einem Leben im rollstuhl ganz anders aussehen...
wie sehr meine Freundin uns beneidet um jeden kleinsten Schritt den wir (gehenden) tun können....
Es geht einfach ums zuhören..egal wer spricht....und nicht alles gleich verwerfen oder komentieren....in Schubladen stecken...

die Beerdigung eines guten Freundes könnte in dem Zusammenhang.. alte sehr gewohnte Ansichten sein ( Vorurteile) die man nie gerne ablegt....

mhm hoffe du kannst mmit meiner Deutung nun mehr anfangen..

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon anja » 21.11.2008, 23:11

danke minush,
jetzt ist ein groschen gefallen!! muss gleich weg, deshalb nur kurz.
schön, daß du dir zeit genommen hast,ne schöne vorweihnachtliche zeit,trotz dem so mit sich bringenden gehetze--bis bald lg anja
anja
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen