Innerlich leer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Innerlich leer

Beitragvon Nikodemus » 08.11.2008, 21:14

Hallo an Alle. Momentan werden meine Träume immer abstrakter und chaotischer. Und eine zunehmende Leere und Müdigkeit macht sich auch breit. Vor einigen Tagen träumte ich,das ich auf einen Markt war. Viele Menschen waren dort. Ich schaute mich an den marktständen um,als ich ich eine Freundin (ich dachte,das sie es wäre) an mir vorbei lief. Sie war in begleitung eines jungen mannes. Ich lief ihr entgegen. Aber sie sah mich nicht. Ich wollte etwas sagen. Aber ich verstummte plötzlich und ich hatte das Gefühl,das es besser ist,ihr nicht nach zu gehen. Danach artete der Traum in sinnloser Zerstörungswut aus. Ich schwebte und ein Kind,was mich sah,starb vor Angst. Dann sah ich eine Frau. Ich schwebte auf sie zu und ich sah ihr Entsetzten,als sie mich sah und meinen Schrei vernahm. Momentan wird es immer schwieriger,meine Agressionen zu zügeln. Und alte Bilder,die mit Schmerz und Wut verbunden sind,kommen wieder an die Oberfläche. Ich bin ratlos,da ich dachte,die Vergangenheit endlich hinter mir gelassen zu haben.
Nikodemus

Beitragvon Jane01 » 09.11.2008, 03:42

Hallo Nikodemus,

nach alten Traumsymbolen, bedeutet dein Traum, dass du im Begriff bist, deine Problematik zu bewältigen. In dir schlummert soviel Ohnmacht in Anbetracht deiner unbändigen Wut. Du hast da etwas verdrängt, aber jetzt bist du reif genug hinzuschauen. Das Kind im Traum stirbt bei deinem Anblick und deinem Schrei. Das ist gut. Du findest eine Möglichkeit deinen Schrecken der Kindheit zu beseitigen. Du weißt, woher deine Wut kommt, welchen Ursprung sie hat. Du schreist.

Ich verstehe das so, dass du endlich ein Ventil findest. Du machst dir Luft. Du möchtest nie mehr deine Vergangenheit erblicken, weil sie mit zu viel Schmerz verbunden ist, aber genau dieses Erkennen gibt dir die Chance endlich abzuschließen - deine Erinnerungen zu verstehen und zum Teil sogar zu töten.

Du bist wer du bist. Es ist nun an der Zeit Frieden mit dem Krieger in dir zu schließen und aufzuhören gegen dich selbst zu kämpfen. Nimm dich, wie du bist und lerne, diese Wut zu verwandeln. Wetten du kannst toll tanzen?! Wut lässt sich super abtanzen und Frauen lieben Männer mit körperlicher Ausdrucksstärke... es ist völlig egal, was andere über dich denken. Du erscheinst mir wie ein Pulverfass mit Explosionsgefahr...

Explodier ruhig - aber so, dass es niemandem schadet... Du magst keine Gewalt? Dann mach Kampfsport - Tae Kwon Do (denken und kämpfen)oder Kickboxen. Du darfst dich dort prügeln, aber diszipliniert und du lernst dich zu kontrollieren und Meditation etc. - tue dir den Gefallen und lass nicht die Wut Herr deiner Sinne werden... Im Gegenteil - versuch deine Kraft zu beherrschen, denn du hast Kraft.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 09.11.2008, 12:19

Ich kenne mein Problem nur zu einem Teil. Ich möchte gerne schon seit langer Zeit Schwertkampf lernen. Nicht um des Kämpfen willens sondern um Herr über meine Angst und die Wut ( ich habe diese Bestie schon in etlichen Träumen gesehen und er hat einen Namen) zu werden. Mich in Selbstdiziplin zu üben. Würde ich ihr freien Lauf lassen,endet das nur in blinder Raserei. Der letzte Schritt ist eigentlich,das mich jemand noch mit Hass verfolgt. Auch,weil ich sie für ihre Lügen und Selbstsüchtigkeit hasse. Aber wenn man liebt,kann man auch hassen. Nur wenn ich sie nicht mehr hasse, hat ihr hass keine Macht mehr über mich. Ich übe mich schon seit fast 6 Jahren in Meditation. Manchmal geht das bis zu Trance. Und seit einiger Zeit fühle ich wieder dieses Feuer in mir,wenn es im Kopf oder Körper kochend heiß wird.
Nikodemus

Beitragvon Jane01 » 09.11.2008, 17:19

Hallo Niko,

du schreibst deine Wut hat einen Namen "ER hat einen Namen" - und du schreibst, "ich hasse SIE wegen ihrer Lügen und Intrigen" ... Einmal sprichst du von einem Mann, einmal von einer Frau?

Dann geht es in deinem persönlichen Drama also um Eifersucht? Geht es um Verletzungen, die dir innerhalb einer Liebesbeziehung zugefügt wurden? Du möchtest am Liebsten deinen Rivalen auslöschen?

Du hast Recht, wenn du sie nicht mehr hasst, hat sie keine Macht mehr über dich. Liebst du sie dann nur noch?

Verzeih mir, ich muss so fragen, sonst kann ich dich nicht wirklich verstehen.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 09.11.2008, 23:38

Als ,,er,,bezeichne ich die Bestie in mir. In einem länger zurück liegenden Traum bin ich diesem Wesen begegnet und es hatte einen Namen. Ja. Es ging um eine Liebesbeziehung. Und um Verletzungen,die bis zum Zusammenbruch meinerseits geführt hatten. Ob ich sie noch liebe? Ich mache mir darüber keine gedanken mehr. Ich bin vor 2 Jahren gegangen. Sie hat für sich gewählt und ihren neuen Partner. Und ich habe mir das selbe recht zugestanden und bin gegangen. Aber ich schätze mal,das dies nur ein teil des zentralen Thema ist. Sondern einen Lebenszyklus abzuschließen. Das dieser Hass auf sie und mein Eingeständnis dieses Hasses ein wichtiger Schritt ist,um abzuschließen mit dem Alten.
Nikodemus

Beitragvon Jane01 » 10.11.2008, 01:14

Ja, das ist gut möglich. Es ist möglich, dass dies nur ein Teil des Ganzen ist. Du hast deinen Hass gesehen. Hass nagt, er richtet sich gegen dich selbst. Er ist eine Spielart der Bestie mit dem Namen in dir. Wenn du es schaffst, diesen Hass zu bezwingen, nimmst du dieser Bestie die Macht dich zu beherrschen.

Dein Traum zeigt ja diesen Prozess bereits und auch, dass deine Chancen dafür gut stehen zur Zeit.

"...und lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem..."
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Doenermann » 10.11.2008, 17:49

Hallo Nik,

Ich geb mal einfach meinen Senf dazu.

Das Aggressionsproblem mußt du nicht negativ sehen, sie ist nämlich eine Ventil, das all die schlechten Gefühle, Empfindungen und Situationen ausspeiht, die dich sonst im wahrsten Sinne des Wortes fressen würden, mich würde interessieren woher dieses Monster kommt, und dann vielleicht mal schauen, ob man das in Gesprächen mal auseinanderpfriemeln kann, um die "Aggression" dann umzuleiten, also wenn du magst, schreib mir deine Ausführliche Geschichte mal, und dann sehen wir weiter.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 14.11.2008, 23:13

Ich habe dieses Wesen nur einmal in meinen Träumen gesehen. Es wurde dort von einer sehr wütenden Frau bei seinem Namen genannt. Ob es nun die Bestie war...dieses Wesen nahm die wütende Frau mit. Nur habe ich den Namen vergessen,wie es hieß. Dem puren Bösen bin ich mehrmals begegnet in meinen Träumen. Und beide mal war es mir nicht möglich,es zu töten. Entweder habe ich es weggesperrt oder der Kampf war ein patt. Allerdings muß ich dazu sagen,das es nicht nur meine eigene negative Seite war,die ich sah. Solange wie ich bei meiner damaligen freundin war,gab es auch dinge,die nicht zu mir gehörten. Erinnerungen. Aber auch dinge,die in ihrer Seele schlummerten,die ich in mir aufnahm. Wenn man gibt,nimmt man auch. Und nicht unbedingt immer das,was einen gut tut. Seit meinem Weggang habe ich angefangen,nach innen zu lauschen und etliche sehr schmerzhafte Erkenntnisse sind zu Tage getretten. Aber es gehört wohl dazu,diesen Weg durch die Hölle zu gehen,um erstarkt wieder ans Licht zugelangen.
Nikodemus

Beitragvon Jane01 » 15.11.2008, 00:50

Hallo Niko,

ja, Erkenntnisse können wirklich sehr schmerzhaft sein. "Schwer wiegt das Haupt des Philosophen"... Aber wenn es echt weh tut, dann ist es echt... es sind echte Erkenntnisse, die dich weiter bringen. Es ist viel öfter so, dass Leute Ballast anderer tragen, als ihnen bewusst sein mag. Im Moment der schmerzhaften Erkenntnis dessen, beginnt die Abgrenzung. Auch die Erfahrung ist dann schmerzhaft, denn es wird dann zwar das Negative ausgegrenzt (das Schwere, Belastende, Dunkle), aber auch dem Schönen nicht mehr wirklich Raum gegeben. Das kann sehr unglücklich machen. Denn angereichert mit Schönem und mit Liebe ist der Mensch in der Lage schwerste Lasten mühelos zu tragen...

L.G.

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen