Vom Onkel missbraucht?!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vom Onkel missbraucht?!

Beitragvon Myself_bln » 12.11.2008, 10:11

Hallo alle,

nun bin ich wirklich verwirrt: Wiederholt träume ich davon, in meiner Kindheit von meinem Onkel sexuell missbraucht worden zu sein. Mein Onkel war in meiner Kindheit meine Bezugsperson, da meine Eltern zu sehr mit ihrer Karriere tätig waren und keine Zeit für ihre Kinder hatten. Aber mein Onkel war doch immer so liebevoll zu mir und wir hatten so viel Spaß miteinander! Können diese Träume noch etwas anderes bedeuten?

Gestern träumte ich, wie er mich (5-6 Jahre alt) ins Bett brachte und mir eine Geschichte vorlas und sich dann mit dem Oberkörper auf mich rauflegte und an mir rumfummelte. Ich bat ihn ganz verzweifelt aufzuhören und ich konnte mich nicht wehren, weil ich mich unter der Last seines Oberkörpers nicht bewegen konnte. Ich war hilflos, ein ohnmächtiges Gefühl, das mir vollends unbekannt ist, da ich körperlich recht stark bin (um genau zu sein, zwang ich mich aus mir unbekannten Gründen regelrecht zur Erlangung dieser körperlichen Stärke) und mich daher sehr gut widersetzten kann. Aber mein Onkel ging nicht von mir runter und hörte auch nicht auf und ich wachte schweißgebadet und verstört aus dem Traum ist.

Ein paar Infos zu meinem Onkel: Ich habe ihn als Kind vergöttert und im jungen Erwachsenenalter fiel er dann aufgrund seiner rechten Vergangenheit in meiner Ansicht. Er starb vor 5 Jahren und die letzten Worte, die er an mich richtete, waren verletzend und beleidigend.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich drehe wegen dieser Träume noch total durch!

Christina
Myself_bln
Träumerle

Beitragvon Mimmirabell » 12.11.2008, 10:39

Hallo Christina,

mein Eindruck ist, dass du im Traum den noch immer anwährenden Konflikt zu deinem Onkel verarbeitest. Als du klein warst, hattest du ihn vergöttert und dann, im jungen Erwachsenalter fiel er in deinen Augen wegen seiner rechten Vergangenheit und du schriebst, dass seine letzten Worte beleidigend waren. Im Traum versuchst du diesen Konflikt zu verarbeiten und mehr Stärke zu erlangen, bislang ist dir das nicht gelungen.

Vermutlich war der Bruch in der Beziehung zu deinem Onkel zwischen Kindheit und jungem Erwachsenalter zu groß. Die gleiche Freude, der gleiche Spaß mit deinem Onkel in deiner Kindheit, verwandelten sich in deinem jungen Erwachsenenalter in etwas Schuldhaftes, das nicht sein durfte. Du wandest dein Blick von ihm ab, nach außen -zugleich aber, fiel er in deinen Augen.
Habt ihr über seine Vergangenheit geredet?

Du kannst den Konflikt lösen, indem du deinem Onkel seine Vergangenheit verzeihst.

Liebe Grüße
Mimmirabell
Mimmirabell
Traumfänger(in)

Beitragvon Myself_bln » 12.11.2008, 16:44

Hallo Mimmirabell,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß nicht, ob mich das Thema seiner Vergangenheit mich untergründig noch so sehr beschäftigt. Je älter ich wurde, desto bewusster wurde mir, wie hart er eigentlich ist. Ich war als Kind etwas pummelig und ich weiß noch, wir saßen zusammen auf dem Balkon bei meinem Onkel und meiner Tante und es kam ein dickes Mädchen die Straße entlang. Er sagte zu mir, dass ich abnehmen müsse, damit ich nicht wie dieses Mädchen, das alle hinter ihrem Rücken nur "das Nilpferd" nennen, "ende".

Wir haben nie über seine Vergangenheit gesprochen. Mein Onkel hat - soweit ich weiß - keine Verbrechen begangen, aber er ist der rechten Regierung damals in den A**** gekrochen. Er war seinerzeit ein Demagoge, rhetorisch sehr gewandt, Versprechen kamen ihm leicht über die Lippen, doch steckte in seinen Worten nicht viel Wahrheit. Die Entidealisierung meines Onkels war sehr traumatisch für mich, damit hast Du auf jeden Fall Recht. Er war mein Vorbild und auch der einzige Mensch, von dem ich mich geliebt fühlte.

Aber ich verstehe nicht, warum ich diese Gefühle ausgerechnet mit sexuellem Missbrauch in meinem Traum kommuniziere. Ich hatte so einen ähnlichen Traum mit ihm schon einmal, in dem ich ihm als Erwachsene drohe, ihn bei der Schule, bei der er früher gearbeitet hat (eine Information, die lediglich in meinem Unterbewusstsein abrufbar war, mein Bewusstsein war sich seiner ehemaligen Tätigkeit als Lehrer nicht mehr bewusst), wegen seiner sexuellen Übergriffe an mir anzuzeigen. Er hielt Ballons in seiner Hand und schwor mir, mich umzubringen, wenn ich das erzählen würde und ich lief schnell zu meinem Auto, um ihn anzuzeigen. Er hechtete mir hinterher und schlug mit der Hand, mit der er die Ballons hielt, das Fahrerfenster ein. Und würgte mich. Er riss mich aus dem Auto heraus und schnitt mir mit einer der herabgefallenen Glasscherben meine Kehle auf.

(Ein schrecklicher Traum!)

Im jetzigen Traum ist das Gefühl der Ohnmacht vorherrschend. Ich wehre mich in beiden Träumen gegen ihn und in beiden Fällen gelingt es mir nicht. Ein Teil von mir hat schreckliche Angst, dass da etwas in meiner Kindheit passiert sein könnte, was ich komplett verdrängt habe.

Traum-atisierte Grüße
Christina
Myself_bln
Träumerle

Beitragvon catwomen » 12.11.2008, 18:59

Hallo Christina

Deine Seele stellt einige Fragen an dich, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.
Bedenke, es handelt sich immer um meist verdrängte Anteile deiner selbst.
Wenn überhaupt, ist es dir meist nur teils bewusst.
Wäre alles sichtbar für dich, so bräuchte deine Seele nicht den Versuch machen, es dir ins Bewusstsein zu bringen mittels des Traums.
Deswegen macht es Sinn nicht sofort mit einem entschiedenen Nein gewissen Fragen gegenüber zu stehen.
Wenn man den Traum ein paar Mal liest, kommt man meist erst dann dahinter was er aussagen will.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Traum hat mit mit deinem Onkel sicher nichts zu tun, demzufolge, würde ich mir auch keine weiteren Gedanken über ihn machen.
Es geht real um deine jetzige Situation.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann es sein, dass du kaum bereit bist anderen zu helfen?

Du hast dir selbst Bedingungen geschaffen, die dir zum Nachteil geraten?

Du solltest dich fragen, welche unbewussten Ängste hinter deiner Wut stehen.
Fühlst du dich manchmal hilflos im Wachleben?

Hast Sorgen und Probleme von denen du erlöst werden möchtest?
Du brauchst den Rat anderer Leute um Entscheidungen treffen zu können?

Bald wirst du einige Lügen aufdecken, die man dir aufgetischt hat.

Außerdem solltest du dich auf eine schwierige Aufgabe gefasst machen, die dir gestellt wird.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen