Schlangenbiss - Bitte deuten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlangenbiss - Bitte deuten

Beitragvon wüstenmaus » 03.11.2008, 11:07

Hallo Leute!

Ich bin ehrlich gesagt normalerweise nicht so besonders an Traumdeutung interessiert, weil ich mich höchstselten an meine Träume erinnere. Nun hatte ich aber letzte Nacht einen so sonderbaren, symbolvollgepackten und starken Traum. Das mich das ganz schoen verwirrt... Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Verwirrungen zu entwirren?!

Zuerst mal ein bisschen zu meiner derzeitigen Lebenssituation: Ich bin weiblich und fast 40 Jahre alt. Ich lebe mit meinem ägyptischen Mann in Ägypten. Wir haben uns in den letzten 2 Jahren von sozialen Kontakten wegen Lügengeschichten, Verleumdungen und ähnlichen unschönen Vorkommnissen zurückgezogen. Aber Brot braucht Arbeit - und so arbeite ich derzeit für einen ehemaligen "Freund", auch wenn ich mir seiner Ehrlichkeit nicht ganz sicher bin. So weit geht alles gut und ich habe keinen Grund, mich zu beschweren.

Gestern bin ich jedoch in dem Zusammenhang wieder etwas mit anderen ehemaligen "Freunden" eingebunden worden, weil jemand für einige Stunden vermisst wurde. Bisher wusste - wie ich glaube - niemand von denen Bescheid, was und wo und für wen ich jetzt arbeite. Mein Tag war allerdings mehr von der Sorge um die vermisste Person bestimmt, da derjenige in der Vergangenheit schon mehrmals unvermittelt zusammengebrochen ist.

Nun mein Traum: Ich bin in einem renovierungsbedürftigen einstöckigen Haus in der Wüste, umgeben von ein paar dürren Bäumen, die den Garten darstellen. Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus, bin aber voller Tatendrang, die Hütte sauber zu machen und schön zu gestalten. Ich hätte gerne Hilfe von meinem Mann, aber der ist gerade unterwegs.

Als ich mich draussen ein wenig umschaue, finde ich einen Ast, der von einem Baum bis zur Hauswand reicht, alles ist in sandstaubigem weiß. Dann erkenne ich, dass die Verlängerung zur Hauswand eine listige Schlange ist. Also drehe ich um und gehe beängstigt zurück ins Haus. Die Schlange versperrt den Weg zum Gartenausgang. Im Haus sehe ich in einer dunklen Ecke sich eine Schlange heranschlängeln. Da ergreift mich Panik und ich laufe wieder hinaus. Stoppe vor der "Astschlange", drehe mich um und eine weitere weisse Schlange kommt aus einem anderen Baum auf mich zu.

Irgendwie greife ich jetzt nach der "Astschlange" die mich daraufhin beisst, und auf meinem Weg nach drinnen, um irgendwas zu suchen, was mir helfen kann, beisst mich auch noch die zweite weisse Schlange. Ich sinke zu Boden mit den Gedanken, dass ich nun sterben werde und mein geliebter Mann nicht mal da ist. Dann wache ich auf!

Einer meiner ersten Gedanken, während des Aufwachens ist, dass ich doch blöd bin, so in Panik geraten zu sein und ich hätte mich ruhiger auf die Situation einstellen sollen, weil ich mir auch dem "Geschlängel" aus der dunklen Hausecke nicht mehr sicher bin. Vorwurf an mich selbst: Wo ist Deine Analyse-Fähigkeit!? :(

Was mir zu dem Traum sonst noch in den Sinn kam waren die Worte: Sinnlose Flucht, tragische Sorglosigkeit.

So, nun habe ich selbst schon ein wenig im Lexikon nachgestöbert, was Schlangen alles so bedeuten können und bin etwas überwältigt ob der möglichen Stärke der Traumaussagekraft.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bitte, bitte!?
Gruss aus Ägyten
wüstenmaus
Träumerle

Beitragvon wüstenmaus » 05.11.2008, 11:20

Hallo nochmal!

Ich weiss, ich bin neu hier - aber dieser Traum von vor zwei Tagen macht mir doch immernoch zu schaffen. Ich habe das blöde Gefühl, irgendetwas essentielles im Realleben zu übersehen und weiss aber auch nicht so recht, wo genau ich besser hingucken sollte.

Mag vielleicht nochmal jemand über meinen Traum nachdenken?

Danke.
Gruss aus Ägyten
wüstenmaus
Träumerle

Beitragvon Zarathustra » 05.11.2008, 14:27

geduld ist eine tugend... die ich auch nicht wirklich besitze. :wink:

also... zunächst benutzt du die adjektive "sandstaubig" und "weiß", zwei wörter die meiner meinung nach auf tristheit und leere hinweisen. in meinen augen stellt das haus dich und deine momentane lebenssituation dar, die (wie der traum zeig) "renovierungsbedürftig" ist. in deinem traum erscheint das böse in form einer schlange- und zwar kommt zunächst von außeerhalb (des hauses). in deinem traum steht die schlange stellvertretend für die ganzen lügengeschichten etc. und enttäuschungen, die du erleben musstest. du flüchtest dich wieder ins haus, der ausgang zum garten (der ja eigentlich etwas schönes ist) bleibt versperrt.

doch plötzlich bist du auch im haus, in dem bereich, in den du und dein mann vor "sozialen angriffen" von außen scheinbar sicher waren, nicht mehr sicher. also versucht du wieder nach außen zu flüchten, durch dein ungestümes verhalten wirst du von einer schlange gebissen (symbolisch gesehen bedeutet das übrigens eine notwenige verändererung in deinem leben), bist also teilweise auch selbst schult am erlittenen unheil.

am ende hast du noch angst, dass dein mann nicht mehr da ist, der mensch, den du am meisten liebt- unterbewusst weißt du denke ich aber auch, dass es außer deinem mann nicht mehr viele gibt, die dir in dieser situation helden können/werden, da ihr wie du gesagt hast, nahezu alle sozialen kontakte langsam abgebrochen habt.

du hast meiner meinung nach recht mit deiner vermutung, dass es teilweise durch deine fehlende analyse- fähigkeit und dein hang zur panik (also u.a. das negative zu erwarten) deine eigene schuld ist.

ich denke hier hält dir dein unterbewusstsein den spiegel vor, um dir zu zeigen, dass etwas in deinem leben schief läuft. meiner ansicht nach solltest du (und dein mann auch) dich wieder mehr auf soziale kontakte einlassen, denn ohne die habt ihr zwar noch euch beide, aber ansonsten ist euer leben ziemlich leer. es gehört zu menschlichen beziehungen dazu, auch mal entäuscht zu werden und manchmal dauert es verdammt lange bis man menschen fidnet, zu denen man ein wechselseitiges vertrauen aufbauen kann. du denkst da meiner meinung falsch, denn durch deine erfahrungen scheinst du nur das negative zu erwarten, das problem daran ist aber, dass man meistens immer das bekommt, was man auch erwartet. das soll kein vorwurf sein, natürlich bist du nicht schuld an dem was passiert ist, aber du solltest wieder lernen, dich wieder mehr auf zwischenmenschliches einzulassen- solche beziehungen sind nämlich nicht nur zum nachteil, sie können das leben auch so unendlich viel schöner machen. und was du auch (wieder?) lernen solltest ist, menschen objektiv zu beurteilen um zu wissen, ob sie dein vertrauen verdient habe und dich dabei nicht von deinen negativen erfahrungen leiten zu lassen.

das ist nur meine interpretation der dinge, ich kenne dich nicht persönlich, aber wenn das alles zutrifft und ich nicht hoffnungslos daneben liege, wirst du damit sicher was anfangen können. und wenn du noch fragen hast, kannst du gerne fragen. 8)

viel glück dir noch bei allem
tobi

PS: ägypten ist übrigens mein lieblingsland :wink:
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Zarathustra
Traumaturg(in)

Beitragvon wüstenmaus » 05.11.2008, 20:12

Hey!

Danke Tobi für Deine Antwort - ich bin normalerweise nicht soo ungeduldig.. aber naja :oops:

Hmmm... sandstaubig und weiß ist hier so ziemlich alles, was mal nen Monat lang nicht entstaubt wurde, deshalb kam mir das bisher nicht so besonders vor. Wahrscheinlich hast Du aber recht, dass ich in meiner Lebenssituation etwas ändern sollte; ganz bestimmt sogar - und der neue Job ist ja bereits ein Anfang... Nun bin ich aber doch noch sehr angegriffen (Depressionen wirken noch nach :roll: ) - deshalb vielleicht die Panik im Traum.

Trotzdem ich versuche, die Situation möglichst positiv anzugehen, bleibt aber das Gefühl, dass mich mein Traum vor etwas warnen wollte. Es wäre eventuell einfacher für mich, wenn ich noch mehr träumen würde - aber meine persönliche Normalität ist nunmal, dass ich mich an meine Träume nicht erinnere und sie nur sehr selten noch im Wachzustand nachwirken.

Auf jeden Fall danke ich fürs Drüber-Nachdenken.

Beste Grüße,
die Wüstenmaus

PS: Ägypten ist vieler Leute Lieblingsland ... ich habe leider vergessen, warum...
Gruss aus Ägyten
wüstenmaus
Träumerle

Beitragvon Zarathustra » 05.11.2008, 22:42

ach kein ding :lol:

naja wie gesagt, andere können dir mit ihren deutungen lediglich mögliche wege zeigen, welcher der richtige ist, kannst nur du selbst herausfinden.

naja ägypten... die pyramiden, der nil, die wüste, die einstige hochkultur dessen anmut heute teilweise noch zu spüren ist, die lebensart, all das ist in meinen augen einfach nur geil. irgendwie hat mich dieses land schon immer fasziniert, keine ahnung warum genau. wobei ich auch denke, dass man das alles ein wenig anders sieht, wenn man wirklich dort lebt. für leute die dort wohnen, ist mallorca schließlich auch keine party- insel. :wink:
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Zarathustra
Traumaturg(in)

Beitragvon Luandanosi » 12.11.2008, 11:33

Hallo!

Ich stöbere schon seit ein paar jahren im internet zum thema traumdeutung, finde es aber schwer meine eigenen träume richtig zu interpretieren.
vielleicht könntet ihr mir bitte dabei helfen, in meinem letzten traum geht es auch um schlangen.

ich habe seit gut einem monat wieder eine freundin mit der ich in jeder hinsicht sehr zufrieden bin, ich geben mir mühe ihr das zu geben was sie benötig.

schlangen sind für mich sehr interessante tiere vor denen ich großen respekt habe.

der traum:
ich stehe in einem riesigen terrarium mit vielen schlangen, eher viele kleine als große. wenn ich aus dem terrariuem herausschaue dann sehe ich soetwas wie einen markt mit vielen ständen und es ist viel los dort.
aus irgendeinem grund möchte ich die schlangen aus dem terrarium herrausschaffen und dazu nehme ich sie in die hand, mit respekt aber ohne angst, ich möchte sie den menschen dort unter mir reichen (es ist ein wirkliche hausgroßes terrarium), doch die menschen wollen die schlangen nicht nehmen was mich verärgert und langsam habe ich viele schlangen an meinem körper. nun steige ich selber aus dem terrarium mit den schlangen. ein guter schulfreund noch aus grundschulzeiten versucht unbeholfen die letzte schlange aus meiner hose zu ziehen, weil unbeholfen beisst mich die schlange in meine pobacke, ich muss sie mit grober kraft entfernen. erzürnt über mein bevorstehenden tod gehe ich zu einem händler seinem marktstand und demoliere diesen und schlage den händler fast zu tode.
...

kurz vor diesem traum in der selben nacht hatte ich noch einen in dem ich von meinen tanten(!) mehr oder weniger sexuell angebaggert worden bin.
ich glaube fast diese hängen zusammen. ich bin 21.

ich würde mich freuen wenn mir jemand mit seinem wissen weiterhelfen würde, danke.

MfG
Luandanosi
Gutes Essen ist wie eine Droge!
Luandanosi
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen