Schlimmer Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlimmer Traum

Beitragvon TorbenWR » 02.11.2008, 10:33

Hallo!

Ich hatte letzte Nacht einen ziemlich schrecklichen Traum über den ich nicht hinweg komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn zu verstehen.

In dem Traum habe ich zusammen mit meiner Frau und meinem 2 Monate altem Sohn in einer für mich neuen Wohnung gelebt. Diese Wohnung machte aber auf mich einen eher unheimlichen eindruck. Es gingen ständig fenster wieder zu u.s.w. Das schreckliche an diesem Traum war aber das mein Sohn plötzlich von einer Zimmerwand zur nächsten "geflogen" ist und gegegen die andere Wand "geknallt" ist. Naja geschleudert worden ist wohl der bessere ausdruck. Meine Frau machte einen sehr unbeteiligten Eindruck und auch auf nachfragen fand sie nichts ungewöhnlich. Später im Traum habe ich dann den Vermieter auf die ungewöhnlichen ereignisse angesprochen und warum die Miete denn so unglaublich günstig wäre. Er meinte darauf das vorher in der wohnung ein Verbrecher gewohnt hätte der nun im Koma liegt.

Ich träume für gewöhnlich kaum solch schreckliche Träume und selbst jetzt habe ich ein ungwöhlich bedrückendes Gefühl.

Ich bedanke mich schon jetzt über eure Gedanken und Meinungen über diesen doch für mich sehr schlimmen Traum.

LG Torben
TorbenWR
Träumerle

Beitragvon lanny » 02.11.2008, 13:08

Lieber Torben,

Ihr befindet euch zur Zeit in einer absolut neuen und bisher unbekannten Lebensphase mit eurem Baby. Da ist sicherlich nicht alles so, wie du dir es vorher ausgemalt hast. Es ist anstrengend, vielleicht auch manchmal ängstigend oder du verspürst Wut auf das kleine Wesen, z.B. wenn es sich nicht beruhigen läßt. Viele junge Eltern berichten sowas. Die Phantasie "ich könnte mein Kind an die Wand werfen", wenn die eigenen Kräfte am schwinden sind und es einfach keine Ruhe geben will. haben fast alle Eltern irgendwann in ihrem Elternleben. Und da es sich ja nur um eine Phantasie handelt, die den eigenen Aggressionen etwas Ausdruck verleiht, ist das ja auch völlig in Ordnung. Manchmal ist es bei frisch gebackenen Eltern auch so, dass durch die Präsenz des Babys Erinnerungen an eigene, vielleicht belastende, Kindheitsereignisse wieder wach werden und untergründig mit auf die Atmosphäre zwischen Elternteil und Baby wirken.

Ich habe beim Lesen deines Traumes gedacht, ob es sich hier um diese Dinge dreht. Die neue Wohnung (Lebensphase als Eltern) ist unheimlich, also nicht nur hell und schön und sauber, sondern auch ängstigend, es passieren Dinge, mit denen du nicht gerechnet hast und die schwer zu erklären sind. Auch die Phantasie, das Baby an die Wand zu werfen, deutet sich an. Der Verbrecher, er im Koma liegt, könnte für unbewußte Gefühle stehen, die dir Angst machen und von denen du dich überfordert fühlst.

Dies sind meine Gedanken dazu - wenn sie für dich nicht passen, vergiß sie einfach. Falls du noch Bedarf hast, dich darüber auszutauschen, kannst du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen