komischer Traum, brauche hilfe zur deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

komischer Traum, brauche hilfe zur deutung

Beitragvon Midina » 31.10.2008, 00:18

Hallo, ich heisse Nadine und bin 24 Jahre alt, unverheiratet und ohne kinder.. aber mit schwerer vergangenheit.

also:
ich träumt letztens das ich in einem Haus bin (wohl in dem Traum mein Haus, aber nicht in wirklichkeit) ich ging auf die Terasse unter der sich ein riesiger schwarzer Sumpf befand. Ein kleines Mädchen war bei mir.. Von dieser Terasse aus ging ein Steg in den Sumpf und dieses Mädchen rannte auf den Sumpf zu, ich schrie dann :" Annalena bleib stehen" (ich kenne in meiner ganzen umgebung kein mädchen namens annalena) sie kam dann zurück und wir sahen einen Ackergaul auf uns zukommen, ich sagte dem mädchen sie solle diesen gaul nicht streicheln, sie tat es aber trotzdem und nichts passierte, doch als ich den gaul streichelte hat er mich gebissen.

danach bin ich schweissgebadet aufgewacht und hatte ein richtiges angstgefühl und ich weiss nicht warum..

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

liebe grüße nadine
Midina
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008, 00:13

Beitragvon Jane01 » 31.10.2008, 01:53

Hallo Nadine,

ein tiefes Traumerlebnis mit starken Symbolen. Annalena - die "begnadet Strahlende" - sie ist klein und du schreist, um sie zu warnen. Doch gebissen wirst du. Ein Pferdebiss wird in meinem ältesten Traumbuch als "freudiges Ereignis im Wachleben" betrachtet. Was daran ist, weiß ich nicht. Wenn ich solche Träume habe, dann tröstet mich sowas immer und es nimmt die Angst... aber ob es wirklich ernst zu nehmen ist?

Ich denke, das kleine Mädchen bist du - ein Teil von dir. Furchtlos überhört sie jede Warnung und streichelt den Gaul. Er tut ihr auch nichts, weil sie keine Angst hat. Ein Ackergaul steht für "Unabhängigkeit" (auch in dem alten Buch).

Annalena hat in deinem Traum keine Angst - sie hat einfach nur das Bedürfnis dieses große, starke Tier zu streicheln. Du hast Angst und das Tier beißt dich.

Ein wenig ist dieser Traum ein Gleichnis- du bist jetzt eine große "Annalena" und du kannst die Kraft des Tieres einschätzen - das macht dir Angst. Dennoch versuchst du auch das Tier zu streicheln - du folgst dem kleinen, neugierigen Mädchen - aber du wirst gebissen. Das bestätigt dir vielleicht einige negative Erfahrungen im Leben? Du könntest dann für dich feststellen, "das Tier beißt - ich habe es doch gesagt..."

Für mich deutet der Traum darauf hin, dass du vielleicht etwas unsicher geworden bist im Laufe der Jahre? Dass du eigentlich mit einem stabilen, natürlichen Naturell ausgestattet bist, aber gewisse negative Erfahrungen dich übervorsichtig haben werden lassen? Du vermutest nicht das Gute in jedem Menschen?

Ich denke, du solltest dir wieder mehr vertrauen, dir mehr zutrauen?

Steht für dich momentan eine Entscheidung bezüglich einer Beziehung an?

Dies sind nur meine eigenen schlichten Gedanken - wenn es ganz und gar nicht passt, vergiss es...

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41

Beitragvon Midina » 31.10.2008, 12:01

hallo Jane,

deine vermutung treffen schon voll ins schwarze, ich denke deine antwort hat mir ein wenig geholfen, vielen Dank.

Natürlich freue ich mich aber auch auf andere Antworten, die vielleicht anderer Meinung sind..

liebe grüße Nadine
Midina
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008, 00:13


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron