Trauerfeier und Fahrradfahren

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Trauerfeier und Fahrradfahren

Beitragvon Molly » 18.10.2008, 11:44

Ich bin die Molly, 39 Jahre alt und neu hier. Auch ich möchte mir meinen Traum von letzter Nacht deuten lassen nachdem ich mit den Stichwörtern nicht wirklich was anfangen kann.

Ich träumte von einer Trauerfeier. Nicht von der Beerdigung selber sondern von der Feier hinterher. Es war die Feier für jemand völlig unbekanntes.

Während der Feier verlies ich selbige kurz und ging in die Wohnung der Lebenspartnerin des Betrauerten. An der Wand fehlten sämtliche (viele) Bilder vom Haustier, einem Hund, aber die des Betrauerten (wenige) hingen dort noch. Ich war in der Annahme, sie stehen irgendwo im Raum wo die Feier stattfindet und fragte mich, um wen sie eigentlich mehr trauere, um Ihren Freund oder ihren Hund.

Ich ging zurück zur Feier und sah mich im Raum um da ich die Fotos von der Wand in der Wohnung suchte. Sie waren da aber nicht. Die Feier selbst war auch unverändert.

Dann war ich plötzlich auf einem geteertem Waldweg unterwegs. Mit dem Fahrrad fahrend. Ich fuhr langsam, da vor mir ein Paar Hand in Hand lief und ich nicht vorbei kam. Rechts am Weg war eine lange Baustelle mit vielen Arbeitern und man wies mich an, an der Baustelle vorbeizufahren. Ich schlängelte mich immer noch Fahrradfahrend links an dem langsam laufenden Paar vorbei und fuhr dannach schneller den Weg entlang.

Dann erwachte ich aus meinem Traum...

Vielleicht hat jemand hier gute Erfahrung in Traumdeutung und kann mir sagen was das bedeuten könnte!?
Molly
Traumfänger(in)

Beitragvon Doenermann » 18.10.2008, 14:26

Hallo Molly..

Ich habe versucht deinen Traum zu deuten, aber es ist sehr schwierig, einerseits, weil Teile fehlen, zum anderen, weil kaum deine Gefühle und Empfindungen, sowie Details zu erkennen sind. Vielleicht kannst du noch etwas ergänzen.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Molly » 18.10.2008, 14:39

Boah, jetzt wird´s schwierig...

Als ich mich im ersten Teil vom Traum fragte, um wen sie nehr trauere machte es mich wütend, daß sie scheinbar mehr um den Hund als um den Freund trauere. Als ich dann, wie eigentlich erwartet, keine Hundefotos im Raum sah war ich sehr verwundert.

Im zwieten Teil ist es schwer zu beschrieben was ich fühlte. Was fühlt man wenn man auf dem Fahrad fährt!? Schwer zu beschrieben. Aber ich sah mich nicht als "3. Perso" sondern immer aus der Perspektive auf dem Fahrrad fahrend.
Molly
Traumfänger(in)

Beitragvon Doenermann » 18.10.2008, 14:42

Hallo Molly..

Wie ist es denn mit den Erfahrungen am Vortag, irgendwelche Konflikte, Zwiste, oder Erlebnisse, die nicht in die "allgemeine Alltagsroutine" gehören?

Häufig findet sich sowas in den Traumbildern wieder, da ich nicht glaube, das sich dein Traum auf etwas lange zurückliegendes bezieht.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Molly » 18.10.2008, 14:56

Ich befinde mich gerade im beruflichen Umbruch. Weiß noch nicht wo und was ich zukünftig arbeite. Kann aber wegen Kündigungsschutz nicht arbeitslos werden!

Am Vortag vor dem Traum endete das Projekt in dem ich gearbeitet habe. Es beginnt voraussichtlich im Dezember ein Neues und dazwischen werde ich in einem anderen bestehenden Projekt "zwischengeparkt".

Das alles erfuhr ich am Tag bevor ich das träumte. Mehr oder anderes aussergewöhnliches gab es nicht.

Ansonsten bin ich momentan dabei mein Leben, incl. endgültigem Umzug von Süd- nach Norddeutschland neu zu ordnen bzw. organisieren.

Helfen diese Info´s weiter?
Molly
Traumfänger(in)

Beitragvon Doenermann » 20.10.2008, 17:13

Hallo Molly..

Ja in der Tat helfen diese Infos, damit ist es für mich deutlicher.

Gerade diese Formulierung "Zwischengeparkt werden", erinnerte mich sehr deutlich an den zweiten Teil des Traumes, und brachte noch etwas anderes in Augenschein, ich nehme an, das bei einem neuen Projekt und Ortswechsel, deine alten Kollegen verlierst, und das würde im Traum deine Partielle "Überholunfähigkeit" einstreuen.

Im Traum fährst du sicher auf deinem Fahrrad, aber traust dich dennoch nicht die andern zu überholen, obgleich du dich ja nicht unbedingt vor der zukunft fürchtest.

Deine Trauerfeier scheint hier dann auch nur als Abschienahme von einem ehemaligen Kollegen, warscheinlich dir zu fungieren, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Falls es für dich völlig absurd ist, vergiss meinen Deutungsversuch. :-)

Herzlichst

Doenermann

Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Molly » 20.10.2008, 20:05

Nein, völlig absurd finde ich Deine Deutung nicht! Interessant, das es mit dem Job in Verbindung stehen kann... sollte... muss...

Nur, ich wurde nicht wegen des Projekts ans andere ende von Deutschland versetzt. Das wurde ich aus persönlichen Gründen. Wegen meinem LG, die Beziehung gibt es allerdings nicht mehr.

Durch diese Versetzung kam ich ín das bisherige Projekt. Teilweise werden Kollegen daraus mit mir "zwischengeparkt". Der Rest des Teams wird in einem anderen Projekt "zwischengeparkt". Und sofern dieses angekündigte neue Projekt kommt werden wir auch wieder zusammen arbeiten.

Also habe ich diese Kollegen nicht verloren. Deshalb gibt es bei mir immer noch ein Fragezeichen.

Übrigens... Danke für Deine Traumdeutung - ich finde es wirklich sehr interessant. Vielleicht kannst Du noch etwas Licht rein bringen!?
Molly
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen