Ertrinken der 'Geliebten'.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Schneeweiss
Träumerle

Ertrinken der 'Geliebten'.

Beitrag von Schneeweiss »

Hey ihr!

Bin vorher gerade aufgewacht, aus einem - für mich doch ziemlich heftigen Traum. Denn die Frau in die ich verliebt bin, war am ertrinken.
Leider habe ich nicht mehr alles scharf vor Augen, aber ich weiss noch, dass am Anfang wir im einem See geschwommen sind, wo plötzlich ein Tier mit einem Stachel kam, welches anscheinend sehr gefährlich war. Jemand anderes und ich konnten uns irgendwo retten. Sie wurde in's Bein gestochen und man sah wie sie langsam den Ast eines Baumes losliess und sich vom Fluss mitspülen liess. Denn unten gab es eine Strömung.. und eine Brücke. Und so gut ich mich daran erinnern mag, wäre sie an dieser Stelle schon mal ertrunken, allerdings hat sie es erlebt. Niemand hat ihr geholfen, man hat sie total dem Schicksal überlassen. Sie hat gerungen und ich sah ihren Kopf noch über Wasser.. und wie sie kämpfte.

Irgendwann bin ich gerannt und gerannt und wollte sie retten. Ich sah mich schluchzen und rennen. Danach weiss ich nichts mehr, ich weiss nicht ob ich sie gerettet habe oder nicht.

Dieser Träum hat mir wortwörtlich den Schlaf geraubt.
Nussknacker
Traumaturg(in)

Re: Ertrinken der 'Geliebten'.

Beitrag von Nussknacker »

Also naja. Wasser steht für das Unbewusste. Die Tiere mit dem Stachel heißen Seeigel oder Stachelrochen und sie sind nur im Salzwasser vorhanden.

Warum rettest du dich erst und dann willst du sie retten, wenn sie schon fast tot ist?
Du siehst dich selbst als nicht mutig genug. Du bist nicht der Held in diesem Traum.
Du bist vielleicht auch nicht mutig genug, der Frau zu sagen, was du fühlst. Diese Unfähigkeit nagt an deinem Selbstwertgefühl. Und das ist im Keller und der Keller ist am Boden des Sees. Hm.
Der Punkt ist, du musst ihr das nicht sagen. Wozu haben Frauen emotionale Intelligenz? Du musst auch nicht den Helden spielen. Du musst nur dein Unterbewusstsein davon überzeugen, dass du sie retten könntest. Dass du jede und jeden retten könntest, weil du so erfinderisch bist.
Dazu musst du zuerst mal deine eigene Angst überwinden, die Angst vor den Monsterviechern aus dem tiefen See des Unbewussten.

Grüße
"den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" (Friedrich II.)
Schneeweiss
Träumerle

Re: Ertrinken der 'Geliebten'.

Beitrag von Schneeweiss »

Hallo Nussnacker und vorab vielen Dank für die tolle Antwort.

Du hast recht. Es ist definitiv mein Unterbewustsein und zugleich, ja .. mir fällt es wirklich schwer ihr mitzuteilen, welche Gefühle ich für sie hege. Noch gleichzeitig habe ich ihr vor 2 Jahren mal einen Korb gegeben, an dem sie wohl noch immer nagt. Eventuell steht dieses ertrinken, bzw. "das Retten" damit in Verbindung , da ich wissen will, ob ich sie noch retten kann und damit die Chance auf ein neues Kennenlernen.

Es ergab keinen Sinn. Denn ich habe mich gerettet indem ich (mit einer mir unbekannten Person) auf einem Hausdach (wie auch immer das gehen mag) Schutz fand. Es ist schwer für mich nachzuvollziehen aber mit deiner Erklärung hast du mir schon geholfen! Danke!
Antworten