Traum mit Werwolf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
dreamlight
Traumfänger(in)

Traum mit Werwolf

Beitrag von dreamlight »

Bevor ich meinen Traum schildere, solltet ihr vielleicht wissen, dass ich den Ort des Geschehens noch nie gesehen habe, ausser im Traum.

Es fing damit an, dass wir uns einen geeigneten Platz zum Volleyball spielen suchten. Wir fanden auch recht schnell einen, doch das Spielfeld war zu klein und ich musste in den ersten Stock des Hauses gehen und aus dem Panoramafenster aus mitspielen. Das klappte mehr schlecht als recht, denn neben mir stand eine Person, der ich keinen Namen zuordnen kann, und die mir den Platz wegnahm um richtig mitzuspielen. Nach kurzer Zeit des Spielens hatte ich ein ungutes Gefühl und lief nach Hause. Wobei das "Zu Hause" nicht mein richtiges Zu Hause war, sondern einfach nur ein Holzhaus etwas weiter weg. Ich ging in das Haus, rannte die Treppen hoch und sah jemanden! Ein junger Mann stand in meinem Zimmer, er glitzerte und ich hatte ein Bild vor Augen, auf dem ich neben ihm stand. Doch ich war auf diesem Bild ein Mann (im echten Leben bin ich weiblich), und ich wusste, dass ich schon eine ganze Weile vor ihm weggelaufen bin. Ich drehte mich langsam um und lief die Treppe wieder runter. Ich versuchte leise aus dem Haus zu gehen und als ich endlich draußen war, rannte ich los. Ich war 5 Meter vom Haus entfernt, da sagte jemand direkt hinter mir "Wo willst du denn hin?". Ich blieb abrupt stehen und ich war auf einmal vollen Mutes und ging auf ihn zu, obwohl ich wusste, dass eine Gefahr von ihm ausging. Ich streckte ihm wie von fremder Hand gesteuert meinen Arm entgegen und er biss mich. Ich spürte wie es direkt anschwoll und brannte. Es bildeten sich auch Wunden, die zugleich aber durch eine Kruste verschlossen. Ich hörte, wie dieser Mann sagte, dass die Wunden darauf hinweisen, wer man vorher war. Und ich wusste plötzlich, dass ich ein Vampir war, der sich bald in einen Werwolf verwandeln würde.

Und dann wachte ich auf.

Ich hoffe, dass mir jemand diesen Traum deuten kann.
Nussknacker
Traumaturg(in)

Re: Traum mit Werwolf

Beitrag von Nussknacker »

Zuviele Horrorfilme gekuckt, was?
Also, die anderen spielen, du musst von drinnen spielen. Von deinem Inneren aus. Du bist ausgegrenzt und introvertiert. Das Zusammenleben mit den anderen funktioniert sowieso nicht so gut und da ist außerdem dieser Mann, der sehr viel Platz beansprucht. Wofür steht der Mann?
Das könnte ein Hobby sein. Das könnten verdrängte Wünsche und Träume sein. Es könnte die Sexualität sein. Die Kreativität. Eben etwas, das in dir zuhause ist und viel Platz beansprucht und verhindert, dass du wirklich dazu gehörst zu dem Team der Menschen. Es kann auch eine reale Person sein, die ihr Gesicht nicht zeigen will.
Oder sagen wir so - du bist noch nicht bereit, zu erkennen, wer das ist.

Du gehst weg und gehst in dein Haus. Also in dein anderes Haus, das Haus, in dem du eigentlich wirklich wohnst, ein kleines Holzhaus im Wald. Hier willst du allein sein. Aber da ist wieder ER. Und diesmal zeigt er zwar immer noch nicht sein Gesicht, aber seine Natur. Es gibt eine gemeinsame Vergangenheit und er war einmal so etwas wie ein Seelenzwilling oder ein Bruder. Speziell deine *männlichen* Anteile sind mit ihm auf einem Bild. Welche könnten das sein?
Was empfindest du an dir als dem Männlichen zugehörig? Kreativität, Gewaltbereitschaft, Sexualität?
Das Beißen steht für das Sexuelle. Du wirst gebissen, verwandelst dich, bist dann auch aktiv (sexuell). Der Vampir und der Werwolf sind aktiv und nicht passiv. Sie geben, sie empfangen nicht.

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass es auch sein könnte, dass "der Mann" du selbst bist, dann wird klar, dass du lieber aktiv sein willst, tonangebend, in jeglicher Beziehung, auch in einer beruflichen oder kreativen, was nicht zu deiner Geschlechterrolle passt. Das in Zusammenhang mit den Volleyballspielern, den "anderen Menschen da draußen" lässt auf einen Identitäts- und Rollenkonflikt schließen. Ich vermute, dass weitere Träume Klarheit bringen werden, wer dieser Mann ist und ob es überhaupt eine reale Entsprechung für ihn gibt. Vielleicht ist es sogar der Vater.

Grüße
"den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" (Friedrich II.)
dreamlight
Traumfänger(in)

Beitrag von dreamlight »

Ich danke vielmals! Jetzt wird mir vieles schon sehr viel klarer!
Nussknacker
Traumaturg(in)

Beitrag von Nussknacker »

Bitte, gern. :)
"den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" (Friedrich II.)
Antworten